Kurzbeschreibung der EU-Initiative klicksafe

Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Die EU-Initiative ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Sie wird in Deutschland koordiniert von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt.

klicksafe ist das nationale, deutsche Awareness-Centre, und wird gefördert durch das Digital Europe Programm (DIGITAL) der Europäischen Union. Seit 2008 koordiniert klicksafe auch das Safer Internet Centre DE, dem die Internet-Hotlines von eco, FSM und jugendschutz.net sowie die Helpline Nummer gegen Kummer angehören.

Auf der Website www.klicksafe.de finden Nutzer*innen eine Vielzahl aktueller Informationen, praktische Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Pädagog*innen, Eltern und Multiplikator*innen.

Matthias Heinen,
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Tel.: 0621-5202-109
heinen@medienanstalt-rlp.de

Dilek Atalay,
Landesanstalt für Medien NRW
Tel.: 0211-77007-190
Dilek.Atalay@medienanstalt-nrw.de

Safer Internet Day

Informationen zum weltweiten Aktionstag für ein besseres Internet finden Sie auf der SID-Webseite. Alle Materialien, Statements und Umfrage-Ergebnisse finden sich auch im Pressekit zum SID 2024.

Logos

Mit einer Verlinkung auf klicksafe.de helfen Sie, das Thema „Sicherheit im Internet“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die hier zur Verfügung gestellten klicksafe-Logos können Sie auf Websites zur Verlinkung auf klicksafe, oder zum Abdruck in Printpublikationen verwenden. Wir bitten um eine kurze Information, auf welcher Website, bzw. in welcher Publikation das Logo eingestellt wurde und freuen uns über die Zusendung der URL oder eines Belegexemplars. Nutzen Sie hierfür gerne das Kontaktformular.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Logos folgende Hinweise:

• Das Logo darf nicht gedreht platziert werden.
  • Das Logo darf nicht verzerrt, komprimiert oder auf andere Weise verändert werden.
  • Grundsätzlich sind die schwarz/weiß-Varianten nur in Ausnahmefällen zu verwenden, z. B. wenn das Logo auf farbigem Hintergrund steht.

Pressebilder

klicksafe stellt Ihnen Fotos und Motive zum Download zur Verfügung. Die nichtkommerzielle Verbreitung bzw. der Abdruck der Bilder sind ausdrücklich erlaubt unter Angabe der jeweiligen Quelle (siehe Bildunterschrift) und dem Verweis auf die Website klicksafe.de. Zudem bitten wir um eine kurze Information über die Art der Verbreitung (inklusive URL bzw. Belegexemplar). Nutzen Sie hierfür gerne das Kontaktformular.