News 2017

Und weg ist das Taschengeld - Kostenfalle Mikrotransaktionen

Viele Online-Spiele sind grundsätzlich kostenfrei spielbar, finanzieren sich aber über kostenpflichtige Erweiterungen. Hier gilt es, die Kosten im Blick zu behalten.
 

Wettbewerb der Initiative Teachtoday: „Machen Medien Meinung?“

Die Initiative Teachtoday stellt das Thema Meinungsbildung 2017 in den Mittelpunkt ihres jährlichen Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ Gemeinsam mit YouTuber Max Oberüber werden bis 4.Juni 2017 kreative Ideen gesucht.
 

NEU: Leitfaden "Sicher unterwegs in Musical.ly"

Im neuen Leitfaden zur App werden die wichtigsten Kontoeinstellungen gezeigt, um die Privatsphäre besser zu schützen.
 

Neues klicksafe-Quiz für Jugendliche

Thema „Hate Speech – Hass im Netz“
 

Kennen Sie den Handy-Garten?

Kampagne „Medien-Familie-Verantwortung“ geht in die nächste Phase
 

Algorithmen brauchen Transparenz und Kontrolle

Landesmedienanstalt und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz veröffentlichen Positionspapier. Ebenfalls aktuell erschienen ist die bürger- und verbraucherorientierte Broschüre „Dein Algorithmus – meine Meinung: Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie“
 

Wettbewerb „Medien machen“

Los geht’s – Ausschreibung 2017
 

Hate Speech: Kinder schon früh darauf vorbereiten?

Hass im Internet - Schon ein Thema für Grundschüler? Diese Frage beschäftigt viele Eltern und auch die Experten beim Internet-ABC e.V.: Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Das Internet-ABC hat Hintergrundinfos zum Thema zusammengestellt.
 

Musical.ly im Test: nicht geeignet für Kinder!

Das Portal mobilsicher.de hat die bei Jugendlichen beliebte App getestet und stellt u.a. erhebliche Mängel hinsichtlich der Datenschutzanforderungen fest.
 

Oster-Special zum Fernsehprogramm auf www.flimmo.tv

FLIMMO hilft beim Aussuchen: Welche Filme eignen sich für welche Altersgruppe?
 

Kriminalität und Gefahren im Internet: Risiken erkennen – Sicherheit gewinnen

Neuer Themenschwerpunkt von Silver Tipps – sicher online!
 
Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen

Facebook veröffentlicht Informations-Tool gegen Falschmeldungen

Fake News, also bewusst gestreute Falschmeldungen, sind derzeit ein großes Thema: viel wird diskutiert, wie man verlässliche Informationen von manipulierenden, absichtlich irreführenden oder auch scherzhaften Falschmeldungen unterscheiden kann, und wie insbesondere Nutzer von Sozialen Netzwerken bei der Überprüfung und Unterscheidung von echten und falschen Meldungen unterstützt werden können.