Dein Spiel. Dein Leben

Die Präventionskampagne "Dein Spiel. Dein Leben" ist auf der gamescom in Köln gestartet. Das Besondere: Die Kampagne wurde von Jugendlichen erarbeitet.

Mehr als 100 Jugendliche haben in bundesweiten Workshops beraten, wie das eigene Spielverhalten thematisiert werden kann, ohne es dabei ausschließlich zu problematisieren. Als Mediatoren wollen die Jugendlichen nun Gleichaltrige für einen umsichtigen Umgang mit Spielen im Internet sensibilisieren.

Auf der Website der Kampagne werden Gamer dazu aufgerufen, in einem Wettbewerb Ideen für Videoclips zu diesem Thema einzureichen, Gütekriterien für soziales Miteinander in Spielgemeinschaften zu etablieren und als Einzelspieler deutlich zu machen, dass Gaming reflektiert stattfindet.

Außerdem sollen kritische, konstruktive und kreative Diskussionen zum Thema "Virtuelle Spielwelten" in den sozialen Netzwerken der Jugendlichen, in ihren Spiele-Gemeinschaften, aber auch bei Computerspiel-Events, in Schulen und in Freizeiteinrichtungen initiiert werden.

Ein besonderer Fokus liegt auf Spiele-Gemeinschaften im Netz, in dem sich die Jugendliche zum Spielen mit Gleichgesinnten treffen. Das Bundesfamilienministerium unterstützt die Kampagne "Dein Spiel. Dein Leben." im Rahmen des Dialog Internet. Weitere Partner sind Electronic Arts Deutschland, Turtle Entertainment und das Institut Spielraum an der Fachhochschule Köln sowie das Institut für Computerspiel Spawnpoint in Erfurt.

Website der Kampagne: http://www.dein-spiel-dein-leben.de