Unterrichtsmaterial: Reality-TV & Web 2.0
Die neue Handreichung Schein & Sein der MA HSH enthält neben einer Einführung sieben Module und eine Zusammenführung. Inhaltliche Schwerpunkte sind Faszination und Hintergründe von Reality-TV, Casting-Shows, Scripted Reality, Gerichtsshows und Web 2.0.
Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und eine DVD werden durch das Online-Profilspiel „Schein & Sein Network“ ergänzt. Orientiert sind die Inhalte und Methoden des Unterrichtsmaterials an den schulartübergreifenden Lehrplänen der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg für die Sekundarstufe I und an den KMK-Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss sowie für den mittleren Abschluss. Die Module von Schein & Sein können jedes für sich eigenständig durchgeführt werden und eignen sich daher auch für die Nachmittagsangebote von Ganztagsschulen und den fächerübergreifenden Unterricht.
Jedes Modul – mit Ausnahme des Praxismoduls – entspricht einer Doppelstunde im Unterricht. Ein Praxismodul kann auch beim Offenen Kanal Schleswig-Holstein beziehungsweise beim Hamburgischen Bürger- und Ausbildungskanal TIDE durchgeführt werden.
„Schein & Sein“ kann kostenfrei bei der MA HSH bestellt werden: telefonisch unter 040 / 36 90 05-0, per Fax an 040 / 36 90 05-55 oder per E-Mail an medienkompetenz[at]ma-hsh.de


Neuen Kommentar schreibenFormular löschen und schließentt_news872-1