Beratungsstellen

Verschiedene Organisationen bieten Beratungsstellen an.

Nummer gegen Kummer e.V. bietet anonyme und kostenfreie telefonische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern an. Kinder und Jugendliche können sich außerdem rund um die Uhr an die E-Mail-Beratung der „Nummer gegen Kummer“ wenden (Anmeldung unter www.nummergegenkummer.de). 

  • Kinder- und Jugendtelefon Tel.: 116 111, Mo bis Sa von 14 – 20 Uhr  
  • Elterntelefon Tel.: 0800 – 111 0 550, Mo bis Fr von 9 – 11 Uhr sowie Di und Do von 17 – 19 Uhr

Die Hotline bietet Informationen und Tipps zu oft gestellten Fragen, wie „Sind Medienverbote sinnvoll?“, „Wie erkenne ich kindgerechte Angebote?“, „Wie helfe ich meinem Kind bei der Verarbeitung von Medieninhalten?“ oder „Wie unterstütze ich mein Kind im kompetenten Umgang mit elektronischen Medien?“.

Haben Sie Fragen… 
...zur Medienerziehung? 
...zu empfehlenswerten Medien? 
...zum gesetzlichen Jugendmedienschutz? 
Die Fachleute der BPjM beantworten Ihre Fragen am Service-Telefon!

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) ist der Fachverband der Erziehungs- und Familienberatung in der Bundesrepublik Deutschland. In ihr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstellen organisiert.

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Die Internetseite jugendschutz.de bietet anhand der Kontaktadressen einen Überblick über die einzelnen Fach- und Landesstellen zum Kinder- und Jugendschutz.

Logo juuuport - Wir helfen Dir im Web!

JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im oder mit dem Internet haben. Ob Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik – zu allen Web-Themen können Jugendliche auf www.juuuport.de Fragen stellen.