Materialien zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken - Facebook

klicksafe stellt seinen Nutzern mit verschiedenen Leitfäden zum Schutz der Privatsphäre auf Facebook und den ergänzenden Erklärfilmen eine umfassende Hilfe für die wichtigsten Sicherheits- und Privatsphäreeinstellungen zur Verfügung. Auf dieser Seite finden Sie alle Leitfäden rund um Facebook in der Übersicht.

Bitte beachten Sie, dass Facebook in regelmäßigen Abständen die Sicherheits- und Privatsphäreeinstellungen neu gestaltet. Wir bemühen uns darum, die entsprechenden Änderungen schnellstmöglich in unsere Materialien zu integrieren. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur letzten Aktualisierung in der Fußzeile unserer Leitfäden. 

Einmal bei Facebook, immer bei Facebook? Anmelden, Deaktivieren und Löschen eines Kontos

Aktualisierte Version!

Das Modul hilft beim Erstellen eines neuen Facebook-Accounts und gibt Hinweise zum Umgang mit persönlichen Daten bei der Anmeldung. Außerdem wird erklärt, was zu tun ist, wenn man seinen Facebook-Account nicht mehr nutzen möchte. Facebook unterscheidet zwischen der Deaktivierung und der Löschung eines Nutzerkontos.

Facebook-App

Neu:

Die Facebook-App für Smartphones und Tablets ist ein mobiler Weg in das soziale Netzwerk Facebook. Der neue Leitfaden für iOS- und Android-Nutzer bietet einen Überblick über die Funktionen und Unterschiede und gibt Tipps zur sicheren mobilen Nutzung von Facebook.

Facebook-App

(Stand: August 2013)

Profilinformationen und Inhalte, die du teilst

Facebook bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre Profile mit persönlichen Informationen auszuschmücken. Doch welche Informationen sind tatsächlich notwendig, welche sollte man lieber nicht veröffentlichen und wer kann sie sehen? Das klicksafe Modul hilft weiter!

Facebook für Minderjährige

Offiziell ist das Erstellen eines Facebook-Accounts ab 13 Jahren möglich. Für Nutzer unter 18 Jahren, hat Facebook bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Das Modul erklärt, worin die Unterschiede liegen und was minderjährige Nutzer kurz vor ihrem 18. Geburtstag beachten sollten.

Modul Facebook Chronik

Mittlerweile ist die Facebook Chronik (timeline) für einen Großteil der Profile bei Facebook eingeführt worden. Aus diesem Anlass wurde der Leitfaden noch einmal umfangreich überarbeitet und um zusätzliche Informationen ergänzt. So werden z. B. die Einstellungsmöglichkeiten im Aktivitätenprotokoll erklärt.

Freundeslisten

Facebook bezeichnet diejenigen Personen, mit denen ein Nutzer sich vernetzt, als "Freunde". Um einfacher bestimmen zu können, mit welchen Freunden man welche Informationen teilt, gibt es auf Facebook Freundeslisten. Wie diese funktionieren und wie man sie einsetzen kann, erklärt dieses Modul des Leitfadens.

Freundeslisten

(Stand: Januar 2013)