Selbstinszenierung der YouTube-Stars: Was steckt dahinter?

Wie erlangen YouTuberInnen überhaupt eine solche Berühmtheit? Was macht sie bei ihrem Publikum so beliebt und welche Motivation steckt hinter dem Wunsch YouTuberIn zu werden? Um diese Fragen beantworten zu können, sind die Begriffe Selbstdarstellung und Selbstinszenierung von großer Bedeutung.

Der Drang zur Selbstdarstellung ist allgemein betrachtet kein neues Phänomen, das erst durch das Internet zustande gekommen ist. Schon der Soziologe Erving Goffman beschäftigte sich in den 1960ern mit dem Thema der Darstellung des Selbst.

Damals wie auch heute versuchen wir uns vor unserem Gegenüber in Szene zu setzen, sodass positive Merkmale in den Vordergrund und negative Seiten der Persönlichkeit in den Hintergrund rücken. Mit dem Drang zur Selbstdarstellung entsteht auch der Wunsch nach Perfektionismus, Anerkennung, Lob und Bewunderung. Während wir uns in alltäglichen Situationen bereits bewusst und unbewusst bemühen, unsere Person "in das rechte Licht zu rücken", gehört die Inszenierung der Rolle, die YouTuberInnen ihre Fans einnehmen, zu einem der wichtigsten Aspekte des Erlangens von möglichst großer Beliebtheit und somit von möglichst vielen Klicks ihrer Videos.

Neben dem Spaß an der Selbstinszenierung und den positiven Rückmeldungen die dadurch erreicht werden, geht es YouTube-Stars also nicht nur um die Bestätigung ihrer Person oder ihrer Rolle, sondern auch um den wirtschaftlichen Aspekt.

Die YouTuberInnen verkörpern das, was ihre Fans von ihnen erwarten. Nicht umsonst werden sie oftmals als "Stars zum Anfassen" bezeichnet. Durch das Kommunizieren über YouTube oder Twitter und Instagram vermitteln sie ihren Fans das Gefühl von Nähe und Freundschaft oder fungieren als Berater ihrer Anhänger.

Beauty und Lifestyle

Besonders durch das Genre Beauty und Lifestyle werden Rollenvorbilder vorgegeben, die bei vielen Fans ein falsches Bild von dem "Star von nebenan " vermitteln. Zwar zeigen sich einige YouTuberinnen in ihren Videos auch ungeschminkt und betonen immer wieder die Wichtigkeit einer eigenen Identität, doch inzwischen entwickelt sich YouTube und somit auch seine Stars immer mehr hin zum Kommerz und der Monetarisierung, die die Plattform bietet.

Die Naivität von Jugendlichen, deren Glaube fest daran hält, dass ein Star wie Bianca Heinecke mit ihrem YouTube-Kanal Bibis Beauty Palace, ohne Hintergedanken Make Up und Kleidungsstücke von großen Firmen in die Kamera hält, ist nicht zu unterschätzen. Das hübsche Mädchen, scheinbar von nebenan, das sich Unmengen von Make up und Kleidung leisten kann, die in den Urlaub auf die Malediven geht und dessen Outfits und Styling in den Videos immer perfekt abgestimmt sind, lassen die jugendlichen Fans utopische Vorstellungen eines "normalen Lebens" erschließen. Die "beste Freundin", die den Mädchen zeigt, welche Produkte man unbedingt haben muss, ist durch ihren großen Einfluss auf ihre Fangemeinschaft ein perfektes Werbemedium.

Let´s Plays

Auch die Anhängerinnen und Anhänger von „Let´s Play“-Kanälen werden „getäuscht“, wenn sie denken, dass ihr Star neue Video-Spiele nur aus Spaß kommentiert und weiter empfiehlt. Dahinter stehen genauso große Werbedeals mit Computerspielherstellern, für die eine Vermarktung über den YouTube-Star, der als "Computerspielkumpel"  betrachtet wird, eine Steigerung ihrer Verkaufszahlen bedeutet.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der „Let´s Player“ Gronkh, der 2 Wochen vor Veröffentlichung des Computer- und Konsolenspiels  „The Witcher 3“ von den Herstellern eine Vorausgabe erhielt und für seine Zuschauer ein Let´s Preview drehte, in dem er das Spiel vorstellte und für den Kauf warb. (siehe auch: das YouTube-Genre "Let´s Play")

YouTube-Star als Berufswunsch

Auch der Wunsch, später selbst ein YouTube-Star zu werden, ist in der jugendlichen Gemeinschaft weit verbreitet. Zwar wissen viele Jugendliche nicht genau, wie die YouTuberInnen ihr Geld verdienen und wie sehr ihre Vorbilder und Idole sie beeinflussen. Doch dass man als YouTuberin bzw. YouTuber Geld verdienen kann, ist den meisten bewusst. Wo steckt jedoch nun wirklich das Geld in einem erfolgreichen YouTube-Kanal? Und wer verdient das Geld mit welchen Mitteln?