Zahlen und Fakten -
YouTube-Nutzung in Deutschland

In den letzten zehn Jahren konnte sich YouTube neben vielen anderen Plattformen durchsetzen und hält in Deutschland mit 58,3% des Marktanteils der Unique User einen hohen Abstand zu ihren Konkurrenten wie beispielsweise MyVideo mit 11% oder Vimeo mit nur 3,4% des Marktanteiles. (Quelle: 1)

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie nutzen junge Menschen im Alter von  14-29 Jahren  mit 27%  täglich (mindestens einmal wöchentlich sogar 70%) wesentlich häufiger Online-Videoportale als Befragte über 30 Jahren mit nur 4%. (Quelle: 2)

Auch der Zuwachs an hochgeladenen Videos zeigt die rasant stärker werdende Popularität der Plattform: Im Gegensatz zum Jahre 2007, in dem pro Minute insgesamt ca. 8 Stunden Videomaterial weltweit auf YouTube hochgeladen wurden, sind es laut eigener Statistik in diesem Jahr bereits 300 Stunden Videomaterial pro Minute, sowie 4 Milliarden Aufrufe aller Videos pro Tag. (Quelle: 3)

Doch was tun die Jugendlichen den ganzen Tag auf YouTube und was macht YouTube so interessant?

Motive für und Art der Nutzung von YouTube

Generell sind laut einer Studie der IP-Deutschland GmbH die wichtigsten Gründe zur Nutzung von Onlineportalen besonders Spaß und Unterhaltung mit 66%, Informationsbeschaffung mit 50%, Entspannung mit 49% und mit 53% der Kontakt zu Freunden (gegenseitiger  Videoaustausch). (Quelle: 4)

YouTube ist für junge Nutzer/-innen auch eine soziale Plattform, auf der sie ihre Lieblingsvideos und Lieblingskanäle kommentieren, bewerten und abonnieren, diese mit ihren Freunden teilen und sich über Gesehenes austauschen.

Das 90-9-1 Prinzip

Quelle: klicksafe, mit Klick vergrößern

Folgt man dem 90-9-1 Prinzip, das die Seite broadmark.de in Bezug auf YouTube aufgegriffen hat, so sind 90% der YouTube-Nutzenden stets nur stille Beobachtende der hochgeladenen Videos, 9% der Nutzer sind Akteur/-innen, die unter anderem kommentieren und bewerten. Nur 1% sind selbst als „Hersteller/-innen“ von  Videos aktiv.
Auch auf  einzelne Videos bezogen lässt sich diese Regel anwenden. 90% sind in diesem Zusammenhang nur Zuschauende und tragen nicht zur Interaktion bei, 9% liken die Videos oder teilen sie in anderen Sozialen Netzwerken, während lediglich 1% aktiv zur Community beitragen und Kommentare verfassen. Auch wenn die Ergebnisse teilweise von dem Prinzip abweichen, bestätigt ein Großteil der Stichproben das Verhältnis 90% zu 9% zu 1%.  (Quelle: 5)

Download der Infografik 90-9-1-Prinzip (1,7 MB):
PDF-Datei

YouTube versus Fernsehen

69% der Nutzenden sehen als einen der größten Vorteile der Plattform die Möglichkeit, YouTube jederzeit nutzen zu können. Während das traditionelle Fernsehen bestimmte Zeiten und Orte festlegt, lassen sich die YouTube-Clips überall und ohne zeitlich gebunden zu sein über das Internet abrufen. Doch welche Clips schauen sich die jugendlichen Nutzer dort an und welche Inhalte sind für sie besonders interessant?