Zahlen und Fakten - YouTube-Nutzung in Deutschland

In den letzten zehn Jahren konnte sich YouTube neben vielen anderen Plattformen durchsetzen und hält in Deutschland mit rund 81% (2016) des Marktanteils der Unique User einen hohen Abstand zu ihren Konkurrenten wie beispielsweise Dailymotiom mit 4,5% des Marktanteiles.

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 nutzen 57% der Befragten (ab 14 Jahren) zumindest selten Videoportale wie YouTube. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil mit 91% am höchsten, gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen mit 79%.
Die JIM-Studie 2017 befragte 12- bis 19-Jährige nach ihrer Mediennutzung. YouTube ist die beliebteste Plattform für Bewegtbildinhalte: 88 Prozent nutzen YouTube mindestens mehrmals pro Woche, 63 Prozent täglich (Quelle JIM 2017, S. 43).
Fragt man die Jugendlichen nach dem liebsten Internetangebot (bis zu drei Nennungen), so rangiert YouTube an erster Stelle: 69 Prozent der Jungen, 55 Prozent der Mädchen (JIM-Studie, S. 33). Fragt man sie nach der wichtigsten App, so rangiert YouTube mit an vierter Stelle nach WhatsApp, Snapchat und Instagram, wobei sie mehr männliche Fan hat, als weibliche (JIM-Studie 2017, S. 34.).

Die beliebteste Genres (Nutzung: mind. mehrmals pro Woche) sind dabei:

  • Musik-Videos mit 53 Prozent regelmäßiger Nutzung,
  • humorvolle Beiträge wie Comedy von YouTubern (40 %) oder lustige Clips (39 %),
  • Let‘s-Play-Videos (35 %) in denen man anderen beim Gamen und Kommentieren von digitalen Spielen zusehen kann,
  • 29 Prozent sehen sich regelmäßig Videos von YouTubern zu aktuellen Nachrichten an,
  • mehr als ein Fünftel Sportvideos (23 %) und
  • Tutorials (21 %).

(JIM Studie 2017, S. 43 ff.)

YouTube: Nutzung 2017 von 12- bis 19-Jährigen

Auch der Zuwachs an hochgeladenen Videos zeigt die rasant stärker werdende Popularität der Plattform: Laut eigener Statistik von YouTube werden weltweit mehr als eine Milliarde Stunden Videomaterial täglich angesehen.

Motive für und Art der Nutzung von YouTube

Generell sind laut einer Studie der IP-Deutschland GmbH die wichtigsten Gründe zur Nutzung von Onlineportalen besonders Spaß und Unterhaltung mit 66%, Informationsbeschaffung mit 50%, Entspannung mit 49% und mit 53% der Kontakt zu Freunden (gegenseitiger  Videoaustausch).

YouTube ist für junge NutzerInnen auch eine soziale Plattform, auf der sie ihre Lieblingsvideos und Lieblingskanäle kommentieren, bewerten und abonnieren, diese mit ihren Freunden teilen und sich über Gesehenes austauschen.

Das 90-9-1 Prinzip

Folgt man dem 90-9-1 Prinzip, das die Seite broadmark.de in Bezug auf YouTube aufgegriffen hat, so sind 90% der YouTube-Nutzenden stets nur stille Beobachtende der hochgeladenen Videos, 9% der Nutzer sind AkteurInnen, die unter anderem kommentieren und bewerten. Nur 1% sind selbst als „HerstellerInnen“ von  Videos aktiv.

Auch auf  einzelne Videos bezogen lässt sich diese Regel anwenden. 90% sind in diesem Zusammenhang nur Zuschauende und tragen nicht zur Interaktion bei, 9% liken die Videos oder teilen sie in anderen Sozialen Netzwerken, während lediglich 1% aktiv zur Community beitragen und Kommentare verfassen. Auch wenn die Ergebnisse teilweise von dem Prinzip abweichen, bestätigt ein Großteil der Stichproben das Verhältnis 90% zu 9% zu 1%.

YouTube versus Fernsehen

69% der Nutzenden (Studie der IP-Deutschland GmbH) sehen als einen der größten Vorteile der Plattform die Möglichkeit, YouTube jederzeit nutzen zu können. Während das traditionelle Fernsehen bestimmte Zeiten und Orte festlegt, lassen sich die YouTube-Clips überall und ohne zeitlich gebunden zu sein über das Internet abrufen. Doch welche Clips schauen sich die jugendlichen Nutzer dort an und welche Inhalte sind für sie besonders interessant?