Das klicksafe Youth Panel beim kika in Erfurt

Experten zum Thema Cyber-Mobbing bei ki.ka live

Am Mittwoch, 6.5.09 waren Tom und Anna-Maria, Vertreter des klicksafe Youth Panels als Experten zum Thema Cyber-Mobbing beim Kinderkanal in Erfurt.
Immer mehr Kinder und Jugendliche werden über die Neuen Medien wie Internet oder Handy gemobbt.
Das kann über schickanierende SMS oder Handyfilmchen bis hin zu Beleidigungen im Chat, Sozialen Netzwerken oder Online-Foren gehen. Ganz leicht ist es zum Beispiel auch, wie man in der Sendung sehen konnte, ein Bild von jemandem zu verunstalten und online zu stellen oder ein Fakeprofil von jemandem einzustellen, in dem Unwahres steht.
Wer kann das schon nachprüfen im Internet und schnell hat man einen schlechten Ruf.

Dass sie das gar nicht gut finden und was man im Fall von Cyber-Mobbing tun kann, erzählten Tom und Anna bei kika live, danach gab es noch einen Expertenchat zu dem Thema mit den beiden.

Hier ein paar Eindrücke von dem Tag in Erfurt:

Noch ganz relaxed in der Gästelounge, dann.... 

    ....in der Maske....

... und bei der Vorbesprechung mit Moderator Ben, im Hintergrund das Bild, das Tanja von Ben mit einem Bildbearbeitungsprogramm verunstaltet hat.

Kuschliger Abschluss: Tom, Bernd und Anna-Maria