Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt

LehrmaterialDIN A472 Seiten

5. aktualisierte Auflageerschienen

Herausgeber: klicksafe in Zusammenarbeit mit iRights.info

Zielgruppe: Pädagogen

  • Unkostenbeitrag: 1,00 € (pro Stck.)
 Stck. bereits im Warenkorb
×
Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt

Kinder und Jugendliche nutzen das Internet zum Spielen, Musik hören, recherchieren für die Schule und um miteinander zu kommunizieren. Dieses Kommunikationsverhalten birgt großartige Möglichkeiten. Man kann sich darstellen, über Musik, Filme und Fotos etwas über sich und seine Vorlieben mitteilen und mit anderen in einem nie da gewesenen Maß vernetzen und austauschen. Vor allem Jugendliche sind sich der rechtlichen Fallstricke ihrer Handlungen aber oft nicht bewusst. Nicht alles, was geht im Internet, ist auch erlaubt.

Gerade das Urheberrecht ist häufig nicht einfach zu verstehen. Welche Inhalte von anderen darf ich nutzen? Welche Regeln gelten bei der Verbreitung eigener Werke? Was sind Creative Commons? Das Material soll Lehrpersonen dabei unterstützen, den komplexen Gegenstand interessant und anschaulich zu vermitteln.