Screen time in children 3-10 years

Children use the Internet and cell phones very differently, depending on their stage of development, age and interests. The way families deal with media also shapes the way they use them. Therefore, the following ages, times and descriptions can only be guidelines for discussing the topic of "screen time" in the family. And it is more important to have a balanced daily routine than to adhere to exact minute specifications. Consider how much media use is fun for your child, fits into your family's daily routine and still leaves your child enough time for other exciting activities. And of course, there's nothing wrong with your child talking to grandma on a video call. 

The suggested times refer to the use of screens in general - i.e. smartphones, TVs, tablets, game consoles, laptops and computers. Parents should therefore always keep an eye on children's overall media use or screen time.
 

  • 0 to 2 years: If possible, no screen media, rather picture books and audio plays/songs.
  • 2 to 3 years: 5to 10 minutes of supervised screen time; only age-appropriate, selected offerings; video chats with grandma (together with parents) via smartphone or tablet are perfectly fine and can, of course, sometimes last longer.
  • 4 to 6 years: Maximum 30 minutes per day; not necessarily daily; accompanied screen time and only age-appropriate content depending on the child's interests.
  • 7 to 10 years: Maximum 60 minutes per day of free screen time; not necessarily daily; content is discussed together. Important: Parental control tools and settings should be used to support when the child is sometimes online unaccompanied. If surfing and TV watching is no longer done together, parents and children should stay in conversation about what the child is doing and the content that is being watched or played.

However, daily set times are often difficult, as children at this age have many other schedules. It might also be practical to set up a weekly time account that is available not only for Internet use, but also for TV and computer games. If, for example, eight hours of screen time per week have been agreed, the children can dispose of this time themselves according to certain rules. 
A media use contract and media vouchers can help set clear rules and illustrate time for children.

How often and for how long are your children allowed to watch TV or surf the Internet? Create a media usage agreement for your family quickly and easily.

Tips

Children need to learn how to use the Internet properly. They need your full support in doing so. Keep in mind: If used sensibly, the positive aspects of the Internet outweigh the negative ones. Talk to your child as openly and honestly as possible and with a positive attitude about the opportunities and dangers of the Internet. Much of what your child learns comes from observing and imitating your media behavior. Regularly check your own use of media and always make it clear to yourself that you are a role model.

Find a suitable location for Internet access. If a laptop is located in the living room instead of the children's room, for example, parents have a better overview of the children's Internet use.

Set up a separate (restricted depending on age) user account for your child. Also use filter programs and other technical youth protection settings as a supplement to educational control. Install security updates for the operating system regularly and protect the computer against digital pests with firewall and virus protection.

medien-kindersicher.de

Draw up a media usage agreement that is appropriate to the age of the child. In this contract, it is agreed, for example, that children will not post any personal data on the Internet and will not use certain services, such as downloads or competitions, on their own. The contract can also specify surfing times . The agreement can be posted prominently above the surfing area. Agree on clear and proportionate consequences if rules are deliberately and repeatedly not observed.

www.mediennutzungsvertrag.de

A conscious and critical approach to the Internet also includes ensuring that children understand how the Internet works and can recognize advertising as such. Also educate children about data protection and copyrights. You can find concrete help on this on the Internet-ABC website and in the following materials:

The Internet-ABC offers concrete help with the first steps on the net.
Children and Online Advertising - A Guide for Parents and Educators

Make sure that your child uses age-appropriate offers on the Internet. Selected websites that are suitable for children and correspond to their interests can be saved as bookmarks in the browser. A favorite site or search engine for children can also be set as the start page. For younger children, it is quite sufficient to limit the web to a handful of good offers. The surfing space can then be expanded step by step. Older children should be involved in the selection process and be allowed to create their own collections.

Internet ABC: Searching and finding on the Internet

In the beginning, don't let your children search with "adult search engines" such as Google, Ecosia or Startpage. Children will also find what they are looking for with children's search engines. By the end of elementary school, most children will already be competent enough to navigate the web more freely. Therefore, get your child used to the possibilities of surfing with favorites or bookmarks on his or her own user account. Accompany your child if he or she wants to try out general search engines in addition to the children's search engines. Help your child see how much truth and credibility there is behind an online offer.

Child-friendly search engines are available at www.klick-tipps.net/suchen.
klicksafe topic area Fake News

Bildschirmzeiten bei Kindern von 3-10 Jahren

Kinder nutzen Internet und Handy je nach Entwicklungsstand, Alter und Interessenlage sehr unterschiedlich. Auch die Art und Weise, wie Familien mit Medien umgehen, prägt die Nutzungsweise. Deshalb können die folgenden Altersangaben, Zeitangaben und Beschreibungen nur Richtwerte sein, um das Thema „Bildschirmzeiten“ in der Familie zu besprechen. Und wichtiger als die exakte Einhaltung von Minutenangaben ist ein möglichst ausgewogener Tagesablauf. Überlegen Sie dabei, wie viel Mediennutzung Ihrem Kind Spaß macht, in Ihren familiären Alltag passt und Ihrem Kind noch genügend Zeit für andere spannende Aktivitäten lässt. Und natürlich spricht auch nichts dagegen, wenn Ihr Kind darüber hinaus einmal per Video-Anruf mit der Oma spricht. 

Die vorgeschlagenen Zeiten beziehen sich auf die Nutzung von Bildschirmen allgemein - also von Smartphones, Fernseher, Tablets, Spielekonsolen, Laptops und Computern. Eltern sollten daher immer die gesamte Mediennutzung bzw. Bildschirmzeit der Kinder im Blick haben.
 

  • 0 bis 2 Jahre: Möglichst keine Bildschirmmedien, eher Bilderbücher und Hörspiele/Lieder.
  • 2 bis 3 Jahre: 5 bis 10 Minuten begleitete Bildschirmzeit; nur altersgerechte, ausgewählte Angebote; Videochats mit Oma (gemeinsam mit den Eltern) über das Smartphone oder Tablet sind völlig in Ordnung und können natürlich auch mal länger dauern.
  • 4 bis 6 Jahre: maximal 30 Minuten pro Tag; nicht unbedingt täglich; begleitete Bildschirmzeit und nur altersgerechte Inhalte je nach Interesse des Kindes.
  • 7 bis 10 Jahre: Maximal 60 Minuten pro Tag freie Bildschirmzeit; nicht unbedingt täglich; Inhalte werden gemeinsam besprochen. Wichtig: Jugendschutz-Tools und -Einstellungen sollten zur Unterstützung eingesetzt werden, wenn das Kind mal ohne Begleitung online ist. Wird nicht mehr gemeinsam gesurft und ferngesehen, sollten Eltern und Kinder im Gespräch bleiben, was das Kind macht und wie die Inhalte gestaltet sind, die geschaut oder gespielt werden.

Täglich festgelegte Zeiten sind allerdings oft schwierig, da Kinder in diesem Alter viele andere Termine haben. Praktisch könnte auch das Einrichten eines wöchentlichen Zeitkontos sein, welches nicht nur für die Internetnutzung zur Verfügung steht, sondern auch für TV und Computerspiele. Wenn z. B. acht Stunden Bildschirmzeit pro Woche vereinbart wurden, können die Kinder über diese Zeit nach bestimmten Regeln selbst verfügen. 
Ein Mediennutzungsvertrag und Mediengutscheine können dabei helfen, klare Regeln festzulegen und Zeit für Kinder zu veranschaulichen.

Wie oft und wie lange dürfen Ihre Kinder fernsehen oder im Internet surfen? Erstellen Sie ganz einfach und schnell einen Mediennutzungsvertrag für Ihre Familie.

Tipps

Kinder müssen den richtigen Umgang mit dem Internet lernen. Sie brauchen dabei Ihre volle Unterstützung. Bedenken Sie dabei: Bei einer vernünftigen Nutzung überwiegen die positiven Aspekte des Internets. Sprechen Sie mit Ihrem Kind möglichst offen, ehrlich und mit einer positiven Grundhaltung über Chancen und Gefahren des Internets. Viel von dem, was Ihr Kind lernt, erfährt es über Beobachtung und Nachahmung Ihres Medienverhaltens. Prüfen Sie regelmäßig Ihren eigenen Umgang mit Medien und machen Sie sich immer wieder deutlich, dass Sie Vorbild sind.

Suchen Sie einen geeigneten Standort für den Internetzugang. Steht ein Laptop z. B. im Wohnzimmer statt im Kinderzimmer, haben Eltern die Internetnutzung der Kinder besser im Blick.

Richten Sie für Ihr Kind ein eigenes (je nach Alter eingeschränktes) Benutzerkonto ein. Nutzen Sie auch Filterprogramme und andere technische Jugendschutzeinstellungen als Ergänzung zur erzieherischen Kontrolle. Installieren Sie regelmäßig Sicherheitsupdates des Betriebssystems und schützen Sie den Rechner durch Firewall und Virenschutz gegen digitale Schädlinge.

medien-kindersicher.de

Erstellen Sie einen dem Alter des Kindes entsprechenden Mediennutzungsvertrag. Darin wird z. B. vereinbart, dass Kinder keine persönlichen Daten ins Netz stellen und bestimmte Dienste, wie Downloads oder Gewinnspiele, nicht eigenständig nutzen. Im Vertrag können auch Surfzeiten festgelegt werden. Die Abmachung kann gut sichtbar über dem Surfplatz aufgehängt werden. Vereinbaren Sie klare und verhältnismäßige Konsequenzen, falls Regeln bewusst und wiederholt nicht eingehalten werden.

www.mediennutzungsvertrag.de

Zu einem bewussten und kritischen Umgang mit dem Netz gehört es auch, dass Kinder die Funktionsweise des Internets verstehen und Werbung als solche erkennen können. Klären Sie Kinder auch über Datenschutz und Urheberrechte auf. Konkrete Hilfe dazu finden Sie auf der Website Internet-ABC sowie in den folgenden Materialien:

Das Internet-ABC bietet konkrete Hilfe bei den ersten Schritten im Netz
Kinder und Onlinewerbung – Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind altersgerechte Angebote im Netz nutzt. Ausgewählte und kindgerechte Webseiten, die den Interessen der Kinder entsprechen, lassen sich im Browser als Lesezeichen speichern. Eine Lieblingsseite oder Suchmaschine für Kinder kann zudem als Startseite festgelegt werden. Für jüngere Kinder ist es völlig ausreichend, das Web auf eine Handvoll gute Angebote zu beschränken. Der Surfraum kann dann Schritt für Schritt erweitert werden. Ältere Kinder sollten bei der Auswahl beteiligt werden und ihre eigenen Sammlungen erstellen dürfen.

Internet-ABC: Suchen und Finden im Internet

Lassen Sie Ihre Kinder am Anfang nicht mit „Erwachsenensuchmaschinen“ wie z. B. Google, Ecosia oder Startpage suchen. Auch mit Kindersuchmaschinen werden Kinder fündig. Am Ende der Grundschulzeit werden die meisten Kinder bereits so kompetent sein, dass sie sich freier im Netz bewegen können. Gewöhnen Sie deshalb Ihr Kind an die Möglichkeiten, mit Favoriten oder Lesezeichen auf seinem eigenen Benutzerkonto zu surfen. Begleiten Sie Ihr Kind, wenn es neben den Kindersuchmaschinen auch einmal allgemeine Suchmaschinen ausprobieren will. Helfen Sie ihrem Kind, zu erkennen, wie viel Wahrheit und Glaubwürdigkeit hinter einem Onlineangebot steckt.

Kindgerechte Suchmaschinen gibt es unter www.klick-tipps.net/suchen
klicksafe-Themenbereich Fake News