Digital Detox

Digital Detox, Low Digital or media fasting - there are numerous terms and reasons for pressing the "off" button or pulling the plug more often. Simply put your devices and accounts aside for a while and put your own media consumption to the test.

Digital Detox means "digital detox" or "digital fasting". It is about the time that a person consciouslyrenounces the use of electronic connection devices such as smartphones, tablets and computers partially or completely .

In an age of constant accessibility and extensive use of digital media, "offline time" is repeatedly recommended to reduce "digital stress" in everyday life. Digital Detox can be a good start to reflect on your own media consumption and change it in a meaningful way. Try it out and find your balance between online and offline!

Just press the pause button

Do you ever wonder what you could be doing instead when you're not checking your newsfeed on social media or your email? Why not give it a try. Put in a little downtime that might even become a new digital habit!

These four tips will help you do just that:

Create a list of your connected devices (phone, tablet, computer, smartwatch, etc.) and all the online services (apps) they use on each device.

How much time do you realistically want to spend on each device? This will help you manage your time better and leave you more time for personal contact without distractions from social networks or the like.

Change your habits gradually! It's best to reduce the duration or frequency of media use and set fixed online and offline times (e.g., when you check your mail). When you reach your intermediate goals, you can define further goals and implement them. This step-by-step method will help you achieve lasting change.

Inform those around you about your change in media use. They will be there to remind you if you get a little too seduced! Or start the "digital detox" together with someone. Team dynamics can sometimes be more enticing and effective in keeping your goals.

ReSeT - the test for self-determined smartphone use

Together with Prof. Dr. Matthias Brand and his team from the Department of General Psychology: Cognition at the University of Duisburg-Essen , the Media Authority NRW has developed a self-test with 12 everyday situations , which can support the assessment of one's own smartphone use .

Digital Detox

Digital Detox, Low Digital oder Medienfasten – es gibt zahlreiche Begriffe und Gründe dafür, öfter mal die Austaste zu drücken oder gleich den Stecker zu ziehen. Stellen Sie Ihre Geräte und Accounts zeitweise doch einfach mal beiseite und stellen Sie den eigenen Medienkonsum auf den Prüfstand.

Digital Detox bedeutet aus dem Englischen übersetzt in etwa „digitale Entgiftung“ oder auch „digitales Fasten“. Es geht um die Zeit, die ein Mensch bewusst auf die Nutzung elektronischer Verbindungsgeräte wie Smartphones, Tablets und Computer teilweise oder ganz verzichtet.

In einer Zeit ständiger Erreichbarkeit und extensiver Nutzung digitaler Medien wird immer wieder „Offline-Zeit“ empfohlen, um den „digitalen Stress“ im Alltag abzubauen. Digital Detox kann ein guter Einstieg sein, um den eigenen Medienkonsum zu reflektieren und sinnhaft zu verändern. Probieren Sie es aus und finden Sie Ihre Balance zwischen Online und Offline!

Einfach mal die Pause-Taste drücken

Stellen Sie sich auch manchmal die Frage, was Sie stattdessen tun könnten, wenn Sie nicht gerade Ihren Newsfeed auf den sozialen Netzwerken oder Ihre E-Mails checken? Warum probieren Sie es nicht einfach aus. Legen eine kleine Auszeit ein, die vielleicht sogar zu einer neuen digitalen Gewohnheit wird!

Diese vier Tipps helfen Ihnen dabei:

Erstellen Sie eine Liste Ihrer vernetzten Geräte (Telefon, Tablet, Computer, Smartwatch, usw.) und aller Online-Dienste (Apps), die sie auf den einzelnen Geräten nutzen.

Wieviel Zeit wollen Sie realistisch auf den einzelnen Geräten verbringen? So können Sie Ihre Zeit besser einteilen und Ihnen bleibt mehr Zeit für persönliche Kontakte ohne Ablenkung durch soziale Netzwerke o. Ä.

Ändern Sie Ihre Gewohnheiten schrittweise! Am besten reduzieren Sie die Dauer oder Häufigkeit der Mediennutzung und legen feste Online- und Offline-Zeiten fest (z. B. wann Sie Ihre Mails checken). Wenn Sie Ihre Zwischenziele erreichen, können Sie weitere Ziele definieren und diese umsetzen. Diese Schritt für Schritt-Methode hilft Ihnen dabei, eine dauerhafte Veränderung zu erreichen.

Informieren Sie Ihr Umfeld über Ihre veränderte Mediennutzung. Sie werden da sein, um Sie daran zu erinnern, wenn Sie sich etwas zu oft verführen lassen! Oder Sie beginnen die „digitale Entgiftung“ mit jemandem gemeinsam. Die Dynamik im Team kann manchmal verlockender und effektiver sein, um seine Ziele einzuhalten.

ReSeT – der Test zur selbstbestimmten Smartphone-Nutzung

Gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Brand und seinem Team vom Fachgebiet Allgemeine Psychologie: Kognition an der Universität Duisburg-Essen hat die Landesanstalt für Medien NRW einen Selbsttest mit 12 alltäglichen Situationen entwickelt, der bei der Einschätzung der eigenen Smartphone-Nutzung unterstützend wirken kann.