Facebook: Datenschutzbestimmungen

Personalisierte Werbung

Facebook ist auf den ersten Blick ein kostenloser Internetdienst. Finanziert wird das Unternehmen durch Werbetreibende, die innerhalb des Netzwerkes ihre Werbung platzieren. Je zielgenauer die Werbetreibenden ihre möglichen Kund*innen ansprechen können, um so mehr Geld ist ihnen eine Werbebotschaft wert. Aus diesem Grund sammelt Facebook Daten von Werbetreibenden, App-Entwickler*innen und Publishern über die Aktivitäten in und außerhalb von Facebook. Dazu gehören Daten über die Nutzung von Partner-Webseiten und -Apps (z. B. das Anklicken des "Gefällt mir"-Buttons) und bestimmte Offline-Interaktionen (z. B. Käufe). Dabei findet auch eine Verschränkung der Facebook Inc.-Dienste bspw. von Facebook und Instagram statt. 

Hier erhalten Facebook-Nutzer*innen die Möglichkeit, der Weitergabe von personenbezogenen Daten zu widersprechen (mit dem Klick auf "Dateneinstellungen verwalten" - Regler: "Nicht zulassen", "Weiter", "Speichern"). Allerdings werden diese Daten weiterhin von Facebook selbst genutzt, um bspw. das Produkt Facebook zu verbessern sowie für Messungen und Analysen. Zu beachten ist auch, dass Nutzer*innen generell weiterhin Werbebotschaften innerhalb des Netzwerkes erhalten.

Personalisierte Werbung verhindern: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gesichtserkennung

Der zweite Punkt der Datenschutzeinstellungen gibt Facebook-Nutzern die Möglichkeit, die Funktion der Gesichtserkennung für das eigene Profil zu aktivieren. Dies bedeutet konkret, dass Facebook erkennen kann, wenn Profilinhaber*innen auf Fotos, in Videos und vor der Kamera erscheinen. 

Facebook nutzt diese Daten bspw. dafür, dass Personen auf Fotos markiert werden können. Als Hauptargument für die Funktion nennt Facebook die Verhinderung von Fake-Konten. Mit der Aktivierung der Funktion werden Facebook-Nutzer*innen allerdings noch "sichtbarer" in dem Netzwerk.
Soll die Funktion weiterhin nicht verwendet werden: 
"Dateneinstellungen verwalten" - "Weiter" - "Nicht zulassen, dass "Facebook mich auf Fotos und Videos erkennt" - "Speichern"

Gesichtserkennung: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nutzungsbedingungen, Datenrichtlinien und Cookie-Richtlinien

Als dritten Punkt erfragt Facebook die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen. Ohne eine Zustimmung kann der Dienst nicht genutzt werden, das bedeutet konkret, dass allen hier genannten Punkten gesammelt zugestimmt werden muss. Facebook bietet für den Fall der Nicht-Zustimmung nur die Möglichkeit das Konto zu löschen.

Eine Reihe von Punkten wurden in den Nutzungsbedingungen verändert. Facebook-Nutzer*innen zwischen 13 und 16 Jahren benötigen die Zustimmung der Eltern für das Teilen sensibler persönlicher Daten sowie zur Verwendung der Funktion personalisierter Werbung. Die Sicherheitseinstellungen sind übersichtlicher gestaltet und Nutzer*innen können Einspruch über die Weiterverarbeitung ihrer Daten einlegen. 

Ausführliche Informationen dazu haben unsere Kolleg*innen von Saferinternet.at unter dem Punkt "Aktualisierte Nutzungsbedingungen: Take it or leave it?" zusammengefasst. 

Nutzungsbedingungen akzeptieren oder Konto löschen

Weitere Informationen: