What to consider when using it

Anyone who wants to use Facebook must first register free of charge. This is possible from a minimum age of 13, with the permission of a parent or guardian. From the age of 16, you can use the social network freely. However, there is no age verification.

Registration is possible directly on the Facebook homepage. There, a few mandatory details such as name, e-mail address and password are requested. In the further registration process, various personal data can be entered. On the one hand, this serves to find friends directly and to be found more quickly oneself, and on the other hand, to design one's own profile. However, this information is not mandatory, but voluntary.

It is recommended to leave it at the entry of the mandatory information . In particular, information about the place of residence, school or workplace should not be given out lightly.

Facebook offers another option for easy integration into the community. When registering, users can agree to a comparison with their personal e-mail account. This means that friends can be found as quickly as possible using the e-mail addresses stored there. However, data from non-members is also stored permanently and without being asked. This process should be waived by clicking "Skip this step".

No matter how long you have been using Facebook, you should make sure to check your personal settings regularly. These can be found in the browser view in the top right dropdown under "Settings and Privacy". Here you can configure a variety of settings to your liking. Facebook also offers answers to any questions about the network and its use in the help section. This area can also be viewed if you are not logged in or registered with the social network.

Privacy and security

To check the privacy and data protection settings, Facebook offers the so-called "privacy check". Here you are guided through all possible options. For example, you can specify exactly who can see what you post or how you can be found on Facebook. If you carefully work through all the settings, you can protect your own data from strangers. However, Facebook itself will continue to collect some usage data for its own use.

In the Security and Login section, you can check everything about the registration. After registering, it is advisable to set the two-step authentication here. This way you can protect your account from strangers in addition to a secure password. If someone logs into your account using a "foreign" device, this person will be asked for an additional password, which you have chosen before.

In addition to this setting, another important section in the security and login area is the overview of the logged-in devices. Here you can see the devices and the location on which you are currently logged in, or were logged in. This is an additional way to check if someone else has access to your account.

Advertisements

At first glance, Facebook is a free Internet service. The company is financed by advertisers who place their ads within the network. The more precisely advertisers can target their potential customers, the more money an advertising message is worth to them. For this reason, Facebook collects data from advertisers, app developers, and publishers about activities on and off Facebook. This includes data about the use of partner websites and apps (e.g. clicking the "Like" button) and certain offline interactions (e.g. purchases).

To decide for yourself which ads you want to see, you should go to the "Ads" section. Here you have the option to object to the transfer of personal data, among other things. In the help area, all questions regarding the topic of advertisements are explained in detail.

Delete or deactivate account

With Facebook, there are two ways to terminate the membership: the account can either be deactivated or deleted "entirely". However, there is no way to remove the data once published on the network with certainty. Deactivation means that the profile is no longer displayed to other users, but it is not deleted either. The reasoning behind this is that many users want to revive their Facebook account at a later date and then expect to find their data still there. After deactivation, users can restore their profiles at any time.

Anyone who wants to leave Facebook for good and does not plan to return must delete their account. The name and profile picture of the account are then separated from all content to which they were connected.

If one's own content is not removed before the account is deleted, it will remain on Facebook. If one has left comments, for example, they remain online. Pictures of friends on which you are pictured also remain, as they do not belong to your own photo albums.
If you don't want any more photos of yourself on Facebook, you should find them and ask the owner of the album to delete them. In addition, Facebook reserves the right to continue to store data even if it has been requested to be deleted, among other things on the grounds of preventing identity fraud. How to deactivate or delete your own profile is explained in Facebook's help section.

Block and report

Anyone who feels harassed by others on Facebook, for example by unwanted messages or posts, has a simple way to remedy this with the "Block user" function. Blocked users can no longer see their own Facebook profile and posts and are also no longer able to send direct messages. However, this also applies vice versa, i.e. one is also no longer able to see the Facebook page of the other person and send personal messages. If you block a person, they will not be informed about this step. However, it is of course possible that the blocked person notices that you can no longer be found via the profile search, for example. Here is a step-by-step guide on how to block users.

In addition to the option of blocking users, there is another way to stop problematic content from being displayed on Facebook: you can report the relevant content anonymously and recommend that Facebook delete it. Almost all content on Facebook can be reported: complete profiles, individual posts or personal messages, groups, images, videos, etc.. The field for reporting a photo, video or similar can almost always be found on the post itself. If you have any difficulties, you can find adetailed explanationat saferinternet.at .

Was es bei der Nutzung zu beachten gibt

Wer Facebook nutzen möchte, muss sich zunächst kostenlos registrieren. Dies ist ab einem Mindestalter von 13 Jahren, mit der Erlaubnis von Erziehungsberechtigen möglich. Ab 16 Jahren kann man das Soziale Netzwerk frei nutzen. Eine Altersverifizierung gibt es allerdings nicht.

Die Registrierung ist direkt auf der Startseite von Facebook möglich. Dort werden einige Pflichtangaben wie Name, E-Mail-Adresse und Passwort abgefragt. Im weiteren Anmeldungs-Prozess können verschiedene persönliche Daten eingegeben werden. Dies dient zum einen dazu, direkt Freund*innen zu finden und selbst schneller gefunden werden zu können, zum anderen zur Ausgestaltung des eigenen Profils. Bei diesen Angaben handelt es sich jedoch nicht um Pflichtangaben, sondern um freiwillige Angaben.

Es ist empfehlenswert, es bei der Eingabe der Pflichtangaben zu belassen. Vor allem Angaben zum Wohnort, der Schule oder zum Arbeitsplatz sollten nicht leichtfertig herausgegeben werden.

Facebook bietet eine weitere Möglichkeit an, um sich einfach in die Community einzubinden. Man kann bei der Registrierung einem Abgleich mit dem persönlichen E-Mail-Konto zustimmen. So können Freund*innen über die dort gespeicherten E-Mail-Adressen schnellstmöglich gefunden werden. Allerdings werden hierbei auch Daten von Nicht-Mitgliedern dauerhaft und ungefragt gespeichert. Es sollte auf diesen Prozess durch „Diesen Schritt überspringen“ verzichtet werden.

Egal wie lange man Facebook schon nutzt, man sollte sich unbedingt die Persönlichen Einstellungen regelmäßig vornehmen. Diese findet man in der Browseransicht rechts oben im Dropdown unter „Einstellungen und Privatsphäre“. Hier kann man eine Vielzahl an Einstellungen nach eigenem Belieben einrichten. Im Hilfebereich bietet Facebook zudem Antworten auf jegliche Fragen zum Netzwerk und zur Nutzung. Dieser Bereich ist auch einsehbar, wenn man nicht bei dem Sozialen Netzwerk angemeldet oder registriert ist.

Privatsphäre und Sicherheit

Um die Privatsphäre- und Datenschutzeinstellungen zu überprüfen bietet Facebook den sogenannten „Privatsphäre-Check“ an. Hier wird man durch alle möglichen Optionen durchgeführt. Man kann zum Beispiel genau bestimmen, wer sehen darf was man postet oder wie man in Facebook gefunden werden kann. Werden hier alle Einstellungsmöglichkeiten sorgsam durchgearbeitet, können so gut wie alle eigenen Daten vor Fremden geschützt werden. Facebook selbst wird allerdings weiterhin einige Nutzungsdaten für den eigenen Gebrauch sammeln.

Im Bereich Sicherheit und Login kann man alles rund um die Anmeldung überprüfen. Nach der Registrierung ist es ratsam hier die Zweistufige Authentifizierung einzustellen. So schützt man das eigene Konto zusätzlich, neben einem sicheren Passwort, vor Fremden. Sollte sich jemand über ein „fremdes“ Gerät in das eigene Konto einloggen, wird diese Person nach einem zusätzlichen Passwort gefragt, welches man vorher gewählt hat.

Neben dieser Einstellung ist ein wichtiger Abschnitt im Bereich Sicherheit und Login noch die Übersicht über die angemeldeten Geräte. Hier sieht man die Geräte und den Standort auf denen man gerade eingeloggt ist, bzw. eingeloggt war. Das ist eine zusätzliche Möglichkeit zu überprüfen, ob jemand Fremdes Zugriff auf den eigenen Account hat.

Werbeanzeigen

Facebook ist auf den ersten Blick ein kostenloser Internetdienst. Finanziert wird das Unternehmen durch Werbetreibende, die innerhalb des Netzwerkes ihre Werbung platzieren. Je zielgenauer die Werbetreibenden ihre möglichen Kund*innen ansprechen können, umso mehr Geld ist ihnen eine Werbebotschaft wert. Aus diesem Grund sammelt Facebook Daten von Werbetreibenden, App-Entwickler*innen und Publishern über die Aktivitäten in und außerhalb von Facebook. Dazu gehören Daten über die Nutzung von Partner-Webseiten und -Apps (z. B. das Anklicken des „Gefällt mir“-Buttons) und bestimmte Offline-Interaktionen (z. B. Käufe).

Um selbst zu entscheiden, welche Werbeanzeigen man sehen möchte, sollte man sich den Bereich „Werbeanzeigen“ vornehmen. Hier erhält man unter anderem die Möglichkeit, der Weitergabe von personenbezogenen Daten zu widersprechen. Im Hilfebereich werden alle Fragen rund um das Thema Werbeanzeigen genau erklärt.

Konto löschen oder deaktivieren

Bei Facebook gibt es zwei Möglichkeiten, die Mitgliedschaft zu beenden: der Account kann entweder deaktiviert oder „ganz“ gelöscht werden. Jedoch besteht keine Möglichkeit, die Daten, die einmal im Netz veröffentlicht wurden, mit Sicherheit zu entfernen. Durch die Deaktivierung wird das Profil den anderen Nutzern zwar nicht mehr angezeigt, jedoch auch nicht gelöscht. Die Begründung hierfür lautet, dass viele Nutzer*innen ihr Facebook-Konto später einmal wiederbeleben möchten und dann erwarten, ihre Daten noch vorzufinden. Nach der Deaktivierung können Nutzende ihre Profile also jederzeit wiederherstellen.

Wer Facebook endgültig verlassen möchte und nicht vorhat zurückzukehren, muss seinen Account löschen. Name und Profilbild des Kontos werden dann von allen Inhalten getrennt, mit denen sie verbunden waren.

Werden eigene Inhalte nicht vor der Löschung des Accounts entfernt, bleiben diese auf Facebook erhalten. Hat man z. B. Kommentare hinterlassen, bleiben diese online. Auch Bilder von Befreundeten, auf denen man abgebildet ist, bleiben erhalten, da sie nicht zu den eigenen Fotoalben gehören.
Wer keine Fotos mehr von sich in Facebook möchte, sollte diese heraussuchen und die jeweiligen Besitzer*innen des Albums um Löschung bitten. Zudem nimmt sich Facebook das Recht, Daten, auch wenn ihre Löschung beantragt wurde, weiter zu speichern, unter anderem mit der Begründung zur Vermeidung von Identitätsbetrug. Wie man letztendlich das eigene Profil deaktiviert oder löscht, ist im Hilfebereich von Facebook erklärt.

Blockieren und melden

Wer sich auf Facebook durch Andere belästigt fühlt, zum Beispiel durch unerwünschte Nachrichten oder Posts, hat mit der Funktion "Nutzer*in blockieren" eine einfache Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen. Blockierte Nutzer*innen können das eigene Facebook-Profil und die eigenen Posts nicht (mehr) sehen und sind auch nicht mehr in der Lage, direkte Nachrichten zu versenden. Dies gilt allerdings auch umgekehrt, d.h. man selbst ist ebenfalls nicht mehr in der Lage, die Facebook-Seite des anderen zu sehen und persönliche Nachrichten zu schicken. Blockiert man eine Person, wird diese nicht über diesen Schritt informiert. Es ist aber natürlich möglich, dass der blockierten Person auffällt, dass man z.B. über die Profilsuche nicht mehr aufzufinden ist. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Nutzende blockiert.

Neben der Option Nutzer*innen zu blockieren, gibt es eine weitere Möglichkeit, problematische Inhalte auf Facebook nicht mehr angezeigt zu bekommen: man kann die entsprechenden Inhalte anonym melden und Facebook zur Löschung empfehlen. Gemeldet werden können hierbei nahezu alle Inhalte auf Facebook: komplette Profile, einzelne Posts oder persönliche Nachrichten, Gruppen, Bilder, Videos usw.. Das Feld zum Melden eines Fotos , Videos oder Ähnlichem findet man fast immer am Beitrag selbst. Sollte man hierbei Schwierigkeiten haben, findet man bei saferinternet.at eine ausführliche Erklärung.