Initiatives against Hate Speech

In the following, we list initiatives as well as reporting and counseling centers that are committed to combating hate on the Internet.

No Hate Speech Movement

The No Hate Speech Movement grew out of a Council of Europe youth campaign launched in 2012 to combat hate, racism and discrimination in the digital space. In 2016, a German node(www.no-hate-speech.de) was established. The German No Hate Speech movement is coordinated by the New German Media Makers. At www.neuemedienmacher.de/helpdesk, concrete help can be found for dealing with hate online.

Track & Delete

The initiatives "Verfolgen und Löschen" (prosecute and delete) and "Verfolgen statt nur Löschen - Rechtsdurchsetzung im Internet" (prosecute instead of just delete - law enforcement on the Internet) send a consistent signal against lawlessness and recklessness and for freedom and democracy on the web. Law enforcement agencies, media regulators and media companies have joined forces to ensure that hate comments are not simply deleted, but also investigated under criminal law and prosecuted in the event of a violation of the law. To this end, specific procedural processes have been developed to facilitate and accelerate the process. The consistent sanctioning of legal violations and their publication is intended to achieve a general preventive effect and effectively counteract the brutalization of online communication.

Amadeu Antonio Foundation

Since its establishment in 1998, the Amadeu Antonio Foundation has been working to strengthen democratic civil society that consistently opposes right-wing extremism, racism and anti-Semitism. Nationwide, the foundation focuses on education, awareness-raising as well as advice and support for local initiatives. Numerous brochures and handouts on the subject can be found at www.amadeu-antonio-stiftung.de. The foundation's projects include www.belltower.news (Network for Digital Civil Society) and the online portal www.debate-dehate.com, which promotes a culture of digital democratic debate.

HateAid

The HateAid advice platform offers victims a first point of contact. The organization accompanies victims of hate speech free of charge and provides them with initial counseling, among other things. In serious cases, therapists or lawyers are also consulted. HateAid aims to take action against potential perpetrators and also covers court costs to relieve victims of the fear of financial risk to themselves. The non-profit organization under the umbrella of the Foundation House of Democracy and Human Rights in Berlin is financed by donations.

Reporting office #HESSENGEGENHETZE

Citizens in Hesse have access to the online state contact point "Hessen gegen Hetze" (Hesse against incitement), which they can use to report hate and incitement on the Internet. The hotline is operated by the Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) and is part of a reporting system in which the police, the public prosecutor's office and numerous non-governmental organizations work closely together. To report hate comments, send the link to the page in question and a screenshot of the comment. It is up to the user whether or not to leave their contact details. The aim of the service is to record hate comments and extremist content as quickly as possible, to offer those affected immediate and uncomplicated support, and to initiate efficient criminal prosecution by improving the securing of evidentiary data.

Love Storm

The project LOVE-Storm - Together Against Hate on the Net aims to counter the wave of hate, disparagement and insults on the Internet with a movement of digital civil courage. Many Internet users want to stand up for positive coexistence online, but don't know how. LOVE-Storm empowers interested and committed people with online training, learning resources and a growing community at www.love-storm.de to effectively counter hate and cyber bullying.

#NetCourage

#NetzCourage is a non-profit association that takes an active stance against hate speech, discrimination and racism on the Internet. It sees itself as an instrument of education and fights for decency and humane interaction between users of social media such as Facebook and Twitter. With the "HateSpeech-Ambulanz", #NetzCourage offers those affected by Internet hate fast help and experienced advice free of charge.

Civilian heroes

The Civil Heroes project aims to improve civil courage in online social media. The website is an information service of the research project "PräDiSiKo - Präventive Digitale Sicherheitskommunikation" (Preventive Digital Security Communication): It provides tips on proper behavior in the event of violence, hate speech and radicalization and lists advice centers. Videos, the progress of which can be interactively shaped, also provide information on the topics.

Justice & Media - Consistently against hate

The "Justice and Media - Consistently Against Hate" initiative was created in 2019 from a cooperation between the Bavarian Regulatory Authority for Commercial Broadcasting (BLM) and the Bavarian State Ministry of Justice. The initiative is aimed at private and public media companies in Bavaria, building a bridge between the media and the judiciary. Following training, editors can report hate postings directly to the Bavarian justice system's Hate Speech Officer via a specially developed online procedure. The project is a clear response against hate and incitement and for freedom of expression and respectful interaction online.

#ichbinhier e.V.

The association #ichbinhier e.V. wants to sensitize people to the topic of hate on the net through a wide variety of measures and encourage them to take action against hate speech. Supporting the Facebook group #ichbinhier is one of these measures. The group is committed as an action group for a better discussion culture and against hate speech in social media. Together, more than 40,000 people are already campaigning for facts, courage and kindness and against rumors, fear and hate on the web.

Hate on the net

hass-im-netz.info is an online service of the political extremism section at jugendschutz.net and is funded by the Federal Agency for Civic Education. Current information on the topic of hate on the net can be found at www.hass-im-netz.info. Unacceptable comments and content can be reported via the reporting form.

Facing Facts!

The Facting Facts! initiative aims to increase the recognition and recording of hate crimes and hate speech online at the national level and beyond through the collaboration of civil society and public authorities. Facting Facts Online also provides a webinar on Hate Speech. This has been translated into German (among others by www.jugendschutz.net): www.facingfacts.eu/courses/hate-speech-was-tun.

Courage on the Net

­­­­­The project Cou­ ra ­ge im Netz - Gemein­sam gegen Hass und Het­ze is dedicated to the protection of freedom­heit und Demo­kra­tie im Netz­schrie­ben.­­In order to guarantee legal­through­set­cation on the net­leis­t, the project of the Saarland State Media Authority makes it possible­to take part men­the partners effi­zi­en­te Ver­fah­rens­ab­läu­fe in the Anzei­gen­er­stel­lung. The premium partners receive­a cost­­ lo­se training­on the­procedure for reporting­a com­men­tary in the online tool of the state police headquarters. Also, for all citizens­ge­r*in­nen a bedie­nungs­freund­li­che Anzei­gen­er­stat­tung via online guard was opened.

A comprehensive overview of actors from German-speaking countries who are committed to a culture of political debate and against hate speech can also be found at www.das-nettz.de.

Initiativen gegen Hate Speech

Wir listen nachfolgend Initiativen sowie Melde- und Beratungstellen auf, die sich gegen Hass im Netz engagieren.

No Hate Speech Movement

Das No Hate Speech Movement entstand aus einer Jugendkampagne des Europarates, die 2012 gestartet ist und sich gegen Hass, Rassismus und Diskriminierung im digitalen Raum wendet. Im Jahr 2016 wurde ein deutscher Knotenpunkt (www.no-hate-speech.de) eingerichtet. Die deutsche No Hate Speech Bewegung wird von den Neuen Deutschen Medienmachern koordiniert. Unter www.neuemedienmacher.de/helpdesk findet sich konkrete Hilfe beim Umgang mit Hass im Netz.

Verfolgen & Löschen

Die Initiativen „Verfolgen und Löschen“ sowie „Verfolgen statt nur Löschen – Rechtsdurchsetzung im Internet“ setzen ein konsequentes Zeichen gegen Recht- und Rücksichtslosigkeit und für Freiheit und Demokratie im Netz. Strafverfolgungsbehörden, Medienaufsicht und Medienhäuser haben sich zusammengeschlossen, damit Hasskommentare nicht einfach nur gelöscht, sondern auch strafrechtlich geprüft und im Falle einer Rechtsverletzung verfolgt werden. Hierfür wurden konkrete Verfahrensabläufe entwickelt, die den Prozess erleichtern und beschleunigen. Durch die konsequente Sanktionierung von Rechtsverstößen und deren Bekanntmachung soll eine generalpräventive Wirkung erzielt und der Verrohung der Netzkommunikation effektiv entgegen getreten werden.

Amadeu Antonio Stiftung

Die Amadeu Antonio Stiftung arbeitet seit ihrer Gründung im Jahr 1998 an einer Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Bundesweit setzt die Stiftung auf Aufklärung, Sensibilisierung sowie Beratung und Förderung von lokalen Initiativen. Auf www.amadeu-antonio-stiftung.de finden sich zahlreiche Broschüren und Handreichungen zum Thema. Projekte der Stiftung sind u. a. die Angebote www.belltower.news (Netz für digitale Zivilgesellschaft) und das Online-Portal www.debate-dehate.com, welches sich für eine digitale demokratische Debattenkultur einsetzt.

HateAid

Die Ratgeber-Plattform HateAid bietet Betroffenen eine erste Anlaufstelle. Die Organisation begleitet Opfer von Hate Speech kostenlos und stellt ihnen u.a. eine Erstberatung zur Verfügung. In schwerwiegenden Fällen werden auch Therapeuten oder Anwälte hinzugezogen. HateAid möchte gegen potentielle Täter*innen vorgehen und übernimmt auch Gerichtskosten, um Betroffenen die Angst vor einem finanziellen Eigenrisiko zu nehmen. Finanziert wird die gemeinnützige Organisation unter dem Dach der Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin durch Spenden.

Meldestelle #HESSENGEGENHETZE

Bürger*innen in Hessen steht online die staatliche Anlaufstelle "Hessen gegen Hetze" zur Verfügung, an die sie sich wenden können, um Hass und Hetze im Internet zu melden. Die Meldestelle wird im Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) betrieben und ist Teil eines Meldesystems, in dem Polizei, Staatsanwaltschaft und zahlreiche Nichtregierungsorganisationen eng zusammenarbeiten. Um Hasskommentare zu melden, übersendet man den Link zur betreffenden Seite und einen Screenshot des Kommentares. Ob man seine Kontaktdaten hinterlässt, ist freigestellt. Ziel des Angebotes ist es, Hasskommentare und extremistische Inhalte möglichst schnell zu erfassen, den Betroffenen eine unmittelbare und unkomplizierte Unterstützung zu bieten sowie eine effiziente Strafverfolgung durch eine verbesserte Sicherung beweiserheblicher Daten in Gang zu setzen.

Love-Storm

Durch das Projekt LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz soll der Welle aus Hass, Herabwürdigungen und Beleidigungen im Internet eine Bewegung der digitalen Zivilcourage entgegen gesetzt werden. Viele Internetnutzer*innen wollen sich für ein positives Miteinander im Netz einsetzen, aber wissen nicht wie. LOVE-Storm befähigt interessierte und engagierte Menschen mit Onlinetrainings, Lernressourcen und einer wachsenden Community auf www.love-storm.de, Hass und Cyber-Mobbing effektiv entgegen zu treten.

#NetzCourage

#NetzCourage ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dezidiert und aktiv gegen Hassrede, Diskriminierung und Rassismus im Internet stellt. Er versteht sich als Instrument der Aufklärung und kämpfen für Anstand und einen menschenwürdigen gegenseitigen Umgang von Nutzern und Nutzerinnen Sozialer Medien wie Facebook und Twitter. Mit der „HateSpeech-Ambulanz“ bietet #NetzCourage Betroffenen von Internet-Hass kostenlos schnelle Hilfe und erfahrene Beratung.

Zivile Helden

Das Projekt Zivile Helden hat zum Ziel, die Zivilcourage in sozialen Onlinemedien zu verbessern. Die Internetseite ist ein Informationsangebot des Forschungsprojekts „PräDiSiKo – Präventive Digitale Sicherheitskommunikation“: Sie gibt Tipps zu richtigem Verhalten bei Gewalt, Hate Speech und Radikalisierung und listet Beratungsstellen. Videos, deren Fortgang interaktiv mitgestaltet werden kann, klären zudem über die Themen auf.

Justiz & Medien - Konsequent gegen Hass

Die Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ entstand im Jahr 2019 aus einer Kooperation zwischen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Die Initiative richtet sich an private und öffentlich-rechtliche Medienunternehmen in Bayern und bildet dabei eine Brücke zwischen Medien und Justiz. Nach einer Schulung können Redakteurinnen und Redakteure über ein speziell entwickeltes Online-Verfahren Hasspostings direkt dem Hate-Speech-Beauftragten der bayerischen Justiz melden. Das Projekt ist eine klare Antwort gegen Hass und Hetze und für Meinungsfreiheit und einen respektvollen Umgang im Netz.

#ichbinhier e.V.

Der Verein #ichbinhier e.V. will durch verschiedenste Maßnahmen die Menschen für das Thema Hass im Netz sensibilisieren und sie darin bestärken, gegen Hate Speech vorzugehen. Die Unterstützung der Facebookgruppe #ichbinhier ist eine dieser Maßnahmen. Die Gruppe engagiert sich als Aktionsgruppe für eine bessere Diskussionskultur und gegen Hetze in den Sozialen Medien. Gemeinsam setzen sich bereits über 40.000 Menschen für Fakten, Mut und Freundlichkeit und gegen Gerüchte, Angst und Hass im Netz ein.

Hass im Netz

hass-im-netz.info ist ein Onlineangebot des Bereichs politischer Extremismus bei jugendschutz.net und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Unter www.hass-im-netz.info finden sich aktuelle Informationen zum Thema Hass im Netz. Über das Meldeformular können unzulässige Kommentare und Inhalte gemeldet werden.

Facing Facts!

Die Initiative Facting Facts! hat das Ziel, die Anerkennung und Erfassung von Hassverbrechen und Hassreden im Internet auf nationaler Ebene und darüber hinaus durch die Zusammenarbeit der Zivilgesellschaft und öffentlichen Behörden zu erhöhen. Facting Facts Online stellt auch ein Webinar zum Thema Hate Speech zur Verfügung. Dieses wurde (unter anderem von www.jugendschutz.net) ins Deutsche übertragen: www.facingfacts.eu/node/175.

Courage im Netz

Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt Cou­ra­ge im Netz — Gemein­sam gegen Hass und Het­ze hat sich dem Schutz von Frei­heit und Demo­kra­tie im Netz ver­schrie­ben. Um Rechts­durch­set­zung im Netz zu gewähr­leis­ten, ermög­licht das Projekt der Landesmedienanstalt Saarland teil­neh­men­den Partner*innen effi­zi­en­te Ver­fah­rens­ab­läu­fe bei der Anzei­gen­er­stel­lung. Die Premiumpartner*innen erhal­ten eine kos­ten­lo­se Schu­lung zum Verfahrensab­lauf bei Mel­dung eines Kom­men­tars im Online-Tool des Landespolizeipräsidiums. Auch wurde für alle Bür­ge­r*in­nen eine bedie­nungs­freund­li­che Anzei­gen­er­stat­tung via Online-Wache eröffnet.

Eine umfangreiche Übersicht an Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich für eine politische Debattenkultur und gegen Hate Speech einsetzen ist auch unter www.das-nettz.de zu finden.