#ichwars (1): Jonas – Ich war brutal

Erfahrungsbericht

erschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppen: Pädagog*innen Eltern Jugendliche

Inhalt

Hi, ich bin Jonas und ich war brutal. Erst Jahre später hab ich realisiert, was ich damals getan hab.

(Cyber-)Mobbing findet in der Schule statt und geht online weiter. Was vielen nicht klar ist: Es gibt nicht nur einzelne "Täter*innen" und "Opfer", sondern vor allem richtig viele "Zuschauer*innen"... diejenigen die wissen, dass jemand gemobbt wird, aber nichts machen. Doch gerade sie haben die Macht, die Negativspirale aufzuhalten. Wir haben mit Jonas vom gleichnamigen Kanal, Lisa von "ItsColeslaw", Robin vom Kanal "RobBubble", Maike Nissen vom Kanal "Vegas Films" und Mirko Drotschmann vom Kanal "MrWissen2go" fünf prominente YouTuber*innen für die Kampagne #ichwars gewinnen können, die direkt vor der Kamera von ihren persönlichen Erfahrungen zum Thema Mobbing berichten. Alle berichten von ihren persönlichen Geschichten, in denen sie entweder Mobbing-Opfer, -Täter*in oder -Zuschauer*in waren. Ihre Erfahrungen zeigen, wie schnell man beispielsweise vom Opfer zum Zuschauer und auch zum Täter werden kann. Deshalb an Ende der klare Aufruf "hinsehen, hinhören und den Mund aufmachen!"

klicksafe-Videoreihe #ichwars zum Safer Internet Day 2017

Die  "#ichwars" Videos sind eine Produktion von Streamwerke im Auftrag von klicksafe (Redaktion: Dilek Atalay/klicksafe, Stephan Tarnow/planpunkt).