Gestaltung der digitalen Zukunft Europas, Website der Europäischen Union (klicksafe wird durch die Europäische Union durch eine teilweise Finanzierung gefördert)
Zur Startseite von www.klicksafe.de
  • Kontakt
  • Presse
Language de
Language
Deutsch English Türkçe
Hauptmenü
klicksafe
Themen
klicksafe Themen
  • Künstliche Intelligenz
  • Rechtsextremismus
  • Demokratiebildung
  • Medienerziehung
  • Cybergrooming
Alle Themen
Medien und
Materialien
Medien und Materialien
  • Printmaterialien
  • Visuelle und Auditive Medien
  • Interaktive Medien
  • Print-Reihen
  • Video-Reihen
Alle Materialien
Pädagogische
Fachkräfte
Pädagogische Fachkräfte
  • klicksafe-Schulstunde
  • Medienpädagogik in der Grundschule
  • Medienpädagogik in den Sekundarstufen
  • Materialien für pädagogische Fachkräfte
  • Referierendensuche
  • Elternarbeit
Über
klicksafe
Über klicksafe
  • Die Initiative
  • Die Vernetzung von klicksafe
  • Youth Panel
klicksafe
Services
klicksafe Services
  • News
  • Termine
  • Meldestellen und Hilfsangebote
  • Newsletter
  • Presse
  • RSS
Weitere Websites von klicksafe
  • klicksafe für Kinder
  • klicksafe für Jugendliche
klicksafe bei Instagramklicksafe bei WhatsAppklicksafe bei LinkedInklicksafe bei Facebookklicksafe bei YouTube
Suchbereich wählen
Wählen Sie den Bereich, in der Sie suchen möchten
Startseite
News

News-Übersicht

News-Archiv
News-Archiv
  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • …
  • Seite 55

klicksafe-Material aktualisiertRegeln für ein respektvolles Miteinander im Klassenchat

16.09.2025

Spätestens an weiterführenden Schulen gibt es in fast jeder Klasse mindestens einen Klassenchat, häufig sogar mehrere parallel. Neben organisatorischen Informationen und Absprachen werden in unregulierten Klassenchats jedoch auch schädliche und verbotene Inhalte geteilt oder es findet Cybermobbing statt. Um solchen Problemen und Überforderung durch Nachrichten-Spam vorzubeugen, sollten zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit den Schüler*innen Regeln für den Gruppenchat festgelegt werden. Dazu eignet sich unsere Klassenchat-Unterrichtseinheit, die wir aktualisiert und um neue Fallbeispiele erweitert haben.

Mehr erfahren

Angriff auf unsere KinderSo schützen Sie Kinder vor Cybergrooming

11.09.2025
Ausgestreckte offene Hand

Immer wieder zeigen Umfragen, dass viele Kinder in Deutschland von sexueller Gewalt im Internet betroffen sind. Auch durch Berichterstattung wie die RTL-Sendung „Angriff auf unsere Kinder“, in der das Ausmaß von Cybergrooming deutlich wird, werden viele Erwachsene aufgeschreckt. Die gute Nachricht ist: Durch Aufklärung, sichere Einstellungen und klare Regeln lässt sich das Risiko senken, dass Kinder Opfer sexueller Gewalt im Internet werden. Wir erklären, was Eltern und pädagogische Fachkräfte tun können, um Kinder stark zu machen gegen Cybergrooming.

Mehr erfahren

Gemeinsame Kampagne von Kinderschutzbund, Medienanstalt und PolizeiNeues Grundschul-Material zum Thema Cybergrooming erschienen

08.09.2025

Immer mehr Kinder sind im Internet von Cybergrooming betroffen. Dabei werden Minderjährige gezielt kontaktiert, um einen sexuellen Missbrauch vorzubereiten. Laut einer aktuellen Befragung sind in Grundschulklassen bereits durchschnittlich zwei bis drei Kinder betroffen. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Präventionsarbeit bereits bei den Jüngsten ansetzen muss. Heute startet eine neue Initiative des Kinderschutzbunds, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der Polizei. Sie soll Eltern und Lehrkräfte dazu befähigen, Grundschulkinder über Cybergrooming aufzuklären und sie zu schützen.

Mehr erfahren

jugendschutz.net-ReportSpotify schützt Kinder und Jugendliche nicht ausreichend vor gefährlichen Inhalten

04.09.2025

Verbotene Nazi-Symbole, Verherrlichung von Suizid und sexuelle Gewalt gegen Kinder – neben Millionen von Pop-Songs und Podcasts können auch solche Inhalte auf Spotify frei abgerufen werden. Ein neuer Report von jugendschutz.net zeigt: Die beliebte Plattform versteckt Meldemöglichkeiten hinter unnötigen Hürden, löscht jugendgefährdende Inhalte kaum und kennzeichnet Erwachsenen-Content nur unzureichend. Eltern können zwar problematische Inhalte für ihre Kinder filtern lassen, müssen dafür allerdings über 200 Euro im Jahr bezahlen. Bei uns erfahren Sie, welche Sicherheitsmängel jugendschutz.net auf Spotify entdeckt hat und wie Sie Ihr Kind auf der Plattform begleiten können.

Mehr erfahren

Back to School-Kampagne 2025Fit im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Deepfakes

01.09.2025

KI-Anwendungen und Deepfakes sind unlöschbar in unserem Alltag angekommen. Deshalb stärken wir mit unserer diesjährigen „Back to School“-Kampagne Heranwachsende, Eltern und pädagogische Fachkräfte im Umgang mit KI und Deepfakes. Die Kampagne läuft den ganzen September und bietet neue Materialien und Tipps für die pädagogische Praxis. Den Höhepunkt bildet die klicksafe-Schulstunde am 1. Oktober, die bundesweit von Schulen gestreamt werden kann. Schulklassen können sich bis zum 26.9.2025 zur digitalen Veranstaltung anmelden.

Mehr erfahren

CybersicherheitsmonitorMehrheit der Kinder & Jugendlichen Gefahren im Internet ausgesetzt

28.08.2025

Weniger als ein Drittel der Eltern klärt Kinder und Jugendliche vor dem Kauf eines Smartphones oder anderen Gerätes über Gefahren im Internet und relevante Schutzmaßnahmen auf. Zu diesem Ergebnis kommt das Fokusthema „Digitaler Familienalltag“ des Cybersicherheitsmonitors 2025, einer repräsentativen Befragung von BSI und Polizei.

Mehr erfahren

Neuer klicksafe-ThemenbereichWie erkennen Eltern Mediensucht und wo gibt es Hilfe?

25.08.2025

Noch eben ein Level spielen, schnell ein Reel checken, kurz die neue Sprachnachricht anhören – und schon sind wieder Stunden vergangen. Soziale Netzwerke, Games und auch Streaming-Portale ziehen junge Menschen in ihren Bann – manchmal so stark, dass die reale Welt daneben verblasst. In unserem neuen Themenbereich beantworten wir deshalb die wichtigsten Fragen rund um die Themen exzessive Mediennutzung und Mediensucht. Ab wann wird die Mediennutzung zu viel? Ab wann spricht man von Sucht? Was können Eltern vorbeugend tun? Und ab wann müssen sie eingreifen?

Mehr erfahren

Zur gamescom 2025So begleiten Sie Kinder beim sicheren Gaming

21.08.2025

Heute öffnet die weltgrößte Videospielmesse gamescom in Köln ihre Pforten für alle Besucher*innen. Bei klicksafe finden Eltern ausführliche Informationen rund um Videospiele und Medienerziehung. Denn obwohl Gaming mittlerweile zum Alltag vieler Menschen gehört, gibt es gerade bei Eltern nach wie vor viele Fragen dazu, wie man Kinder sinnvoll in der Welt der Videospiele begleiten kann. Passend zum Start der gamescom haben wir deshalb in einem Artikel viele Angebote zu diesem Thema für Sie zusammengestellt.

Mehr erfahren

„Taschengeld-Treffen“Sexuelle Ausbeutung Minderjähriger über Kleinanzeigen- und Dating-Portale

18.08.2025

In einer aktuellen Studie widmet sich ECPAT Deutschland, die Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung, dem Phänomen der sogenannten „Taschengeld-Treffen“. Was vom Begriff her eher harmlos klingt, ist eine Form der sexuellen Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen. Dabei werden Online-Anzeigeportale und Dating-Plattformen gezielt genutzt, um intime Bilder und auch Treffen gegen Geld oder Geschenke anzubieten oder danach zu suchen. Wir erklären, was Eltern darüber wissen sollten.

Mehr erfahren

Tipps für ElternEin Smartphone zum Schulstart – eine gute Idee?

14.08.2025

„Aber alle anderen haben auch eins!“ – dieses Argument dürfte Eltern wohlbekannt sein. Doch ab welchem Alter sollten Kinder ihr erstes Handy bekommen? Viele Eltern nutzen den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule, um ihre Kinder mit einem eigenen Smartphone auszustatten. Woran können Eltern festmachen, ob ihr Kind bereit ist für ein eigenes Smartphone? Und ist eine Smartwatch eine gute Alternative? Wir beantworten die wichtigsten Elternfragen zum Thema „Smartphones in Kinderhänden“.

Mehr erfahren

Trusted Connections & Age EstimationRoblox mit neuen Sicherheitsfunktionen – das müssen Eltern dazu wissen

11.08.2025

Roblox ist eine der größten Spieleplattformen der Welt. Jeden Tag nutzen mehr als 100 Millionen Menschen Roblox. Unter ihnen auch Millionen von Kindern und Jugendlichen. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen mehrere Änderungen angekündigt, die insbesondere die Sicherheit von Minderjährigen auf der Plattform verbessern sollen. Wir fassen zusammen, um welche Änderungen es sich handelt und worauf Eltern achten müssen.

Mehr erfahren

DAME 2025Jetzt beim Datenschutz Medienpreis beteiligen und gewinnen!

06.08.2025

Medienschaffende und Kreative können ab sofort bis zum 5. Dezember 2025 ihre Beiträge zum Thema Datenschutz einreichen. Auch Schüler*innen und Studierende sind eingeladen, sich zu bewerben: Für sie wird erneut der mit 1.500 Euro dotierte „Sonderpreis Jugend“ vergeben.

Mehr erfahren

Langeweile in den Ferien?Medienzeit kreativ nutzen

30.07.2025

In den Ferien werden Computer, Tablets und Smartphones meist intensiver genutzt als sonst. Das muss jedoch nicht negativ sein, denn mit diesen Geräten kann man schließlich auch kreativ arbeiten. Welche Kameraeinstellung ist die richtige? Wie schneidet man Hörspiele? Und wie animiert man Spiele? Mit den richtigen Tools und Infoseiten lernen Kinder schnell die wichtigsten Tricks und Kniffe für den kreativen Umgang mit Medien. So vergeht die vermeintlich langweilige Ferienzeit wie im Flug. Das bietet nicht nur einen Mehrwert für die eigene Medienerfahrung. Es ermöglicht auch eine informierte und kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten. klicksafe stellt empfehlenswerte Angebote vor.

Mehr erfahren

Endlich Sommerferien!10 Tipps zum digitalen Schutz im Sommerurlaub

28.07.2025

Die Sommerferien sind endlich da und auch in der Ferienzeit spielen digitale Medien bei Eltern und Kindern eine große Rolle. Für Kinder ist es eine Zeit, in der sie mehr spielen – sowohl offline als auch online – und in der sie soziale Kontakte knüpfen können. Für die Eltern geht es oft darum, eine Pause einzulegen, Ausflüge und Aktivitäten zu planen sowie Wege zu finden, um die ganze Familie zu unterhalten und zu beschäftigen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen, um einen sicheren digitalen Sommerurlaub zu verbringen.

Mehr erfahren

TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2025Kindersoftwarepreis sucht Kinder für Jury

24.07.2025

Zum 24. Mal wird dieses Jahr der Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen. Welche Games mit einem Preis ausgezeichnet werden, entscheidet eine Kinderjury. Alle Interessierten zwischen acht und sechzehn Jahren können sich ab sofort für die Teilnahme in der Jury bewerben. Außerdem können Publisher von Spielen, Apps und digitalen Lernangeboten noch bis zum 28. August ihre Produkte beim TOMMI einreichen.

Mehr erfahren
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • …
  • Seite 55
Seite teilen:
Zur Startseite von www.klicksafe.de
klicksafe bei Instagramklicksafe bei WhatsAppklicksafe bei LinkedInklicksafe bei Facebookklicksafe bei YouTube
Kontakt

Turmstraße 10
D-67059 Ludwigshafen
Germany

Kontakt aufnehmen

Social Media
klicksafe bei Instagramklicksafe bei WhatsAppklicksafe bei LinkedInklicksafe bei Facebookklicksafe bei YouTube
klicksafe Websites
  • klicksafe für Kinder
  • klicksafe für Jugendliche
Schnelleinstieg
  • Themen
  • Materialien
  • Meldestellen und Hilfsangebote
  • Referierendensuche
  • Die Initiative
Service
  • News
  • Termine
  • Newsletter
  • Presse
  • RSS
Info
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Netiquette
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo saferinternet.de (schwarz-weiß)
Schwarz-Weiß Logo der Europäischen Union mit dem Text "Kofinanziert von der Europäischen Union"
Logo der Medienanstalt Rheinland-Pfalz (schwarz-weiß)

klicksafe ist das deutsche Awareness Centre im Digital Europe Programm der Europäischen Union und wird verantwortet von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.