21 Jahre Deutscher Multimediapreis mb21

Der Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre steht in diesem Jahr unter dem Motto „Irgendwas mit Medien!“.

Was ist der Deutsche Multimediapreis mb21?

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat er sich zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt. Über 23.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich seitdem am Wettbewerb beteiligt, rund 3.500 Gäste besuchen jedes Jahr das Medienfestival in Dresden, bei dem die besten Einreichungen präsentiert und mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 11.000 Euro ausgezeichnet werden.

Jahresthema: "Irgendwas mit Medien!"

"Und was willst du später mal machen?" - "Weiß noch nicht - auf jeden Fall irgendwas mit Medien..." Soweit ist der Dialog den meisten bekannt. Aber mal im Ernst: Irgendwas mit Medien machen wir doch alle und ständig. Nach 21 Jahren der Beschäftigung mit dem Thema schaut der mb21 nicht nur nostalgisch zurück, sondern fragt, wofür Multimedia heute steht. Darum setzt das Jahresthema ein Ausrufezeichen hinten den unvollendeten Halbsatz. Bedeutet "Medien" nur Technik und Funktion, oder hat der Begriff auch eine politische oder gesellschaftliche Dimension? Wie haben sich digitale Medien in 21 Jahren verändert und wie haben sie uns verändert?

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von einschließlich 25 Jahren – egal ob als Gruppe, Schulkasse, Freizeitprojekt oder Einzelperson. Alle, die digitale Medien nutzen, um ihre kreativen Ideen zu realisieren, können sich am Wettbewerb beteiligen. In welchem Rahmen die Projekte entstanden sind, spielt keine Rolle: In der Freizeit, in einem Medienzentrum, in der KiTa, in der (Hoch)Schule, mit oder ohne Betreuung… alles ist erlaubt! Hier treffen die jungen Talente auf angehende Profis und zeigen, was sie können. Die Gewinner erhalten nicht nur einen der vielen Geld- oder Sachpreise, sondern werden auch zum Medienfestival nach Dresden eingeladen. Dort warten ein ganzes Wochenende voller multimedialer Erlebnisse zum Staunen, Anfassen und Ausprobieren – und natürlich auch die große Preisverleihung.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Alle nötigen Informationen um beim Kreativwettbewerb dabei zu sein gibt es auf der Website des Deutschen Multimediapreises. Einsendeschluss ist der 19. August 2019.