App-Check: Neue Plattform hilft bei der App-Auswahl

Ist meine Android-App sauber oder eine heimliche Datenschleuder? Das kann man jetzt selbst herausfinden - auf der neuen Plattform „App-Check“. Online ab heute auf mobilsicher.de.

Was passiert unter der Oberfläche von Apps? Welche großen Firmen lesen mit, welche Daten werden versendet? Seit heute können Verbraucherinnen und Verbraucher sich diese Fragen selbst beantworten. Die neue Datenbank „App-Check“ liefert genaue Informationen zum Datensendeverhalten von Android-Apps.  
 
Zum Start sind rund 33.000 Apps abrufbar. Gibt man zum Beispiel den Namen der beliebten Fitness-App „Runtastic“ von Adidas in die Suche ein, erscheint als Ergebnis ein „Privacy Score“ von 4 – schlechter wäre nur noch der Score 5. Mit einem Klick aufs App-Logo gelangen Nutzerinnen und Nutzer dann zum Testbericht.  

Über die App-Kategorie „Fitness & Workouts“ ist anschließend schnell eine werbe- und trackingfreie Alternative gefunden. So werden Anbieterinnen und Anbieter gestärkt, die auf Privatsphäre setzen und die persönlichen Fitness-Daten landen nicht ungewollt im Internet.

Mehr zum Thema