Datenschutz Medienpreis DAME 2022Das sind die Preisträger*innen des Datenschutz Medienpreis 2022

Jede Aktivität im Internet hinterlässt Spuren. Damit verbundene persönlichen Daten werden von Unternehmen gespeichert, ausgewertet und eventuell gegen uns verwendet. Oder sogar von Kriminellen für Straftaten missbraucht. Mit der Auslobung des Datenschutz Medienpreises DAME werden jedes Jahr Medienschaffende gewürdigt, die das Themenfeld Datenschutz anschaulich und verständlich aufbereiten. Gestern Abend fand die feierliche Preisverleihung in Berlin statt.

In diesem Jahr wurde der Datenschutz Medienpreis DAME bereits zum sechsten Mal verliehen. Initiiert wurde er vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.. Mittlerweile wird der Datenschutz Medienpreis DAME von der gemeinnützigen GmbH privacy4people fortgeführt. Am 9. Mai 2023 wurden die drei Preisträger*innen aus den insgesamt 42 Einreichungen bekanntgegeben.

Das sind die Preisträger*innen des DAME 2022

Gewinner im Wettbewerb 2022

Sabrina Ebitsch, Berit Kruse, Sophie Menner, Sead Mujic, Leonie Rothacker, Marie-Louise Timcke, Dominik Wierl und David Wünschel mit dem Artikel „Was Google über uns weiß“
Google besitzt den wohl wertvollsten Datenschatz der Welt: die gesammelten Gedanken von Milliarden von Menschen. Denn das Unternehmen speichert von seinen Nutzer*innen persönlichste Daten. Was Google über uns weiß, wie das Unternehmen dieses Wissen nutzt und welche Macht es damit über uns hat, wird in diesem Artikel deutlich. Das Preisgeld für den Gewinner im Wettbewerb 2022 beträgt 3000 Euro.

Bester Beitrag Jugend 2022

Andrina Schmid und Samuel Wetter mit dem Kurzfilm „Gemeinsam für die Privatsphäre. Damit du mehr Zeit zum Fußball spielen hast.“
In dem kurzweiligen Videoclip lernen wir Max kennen – mit all seinen Vorlieben, seinem Kaufverhalten und seinen Aktivitäten im Internet. Die Geschichte um Max spricht die Thematik des Profilings an. Beim Profiling werden Informationen über eine Person gesammelt und genutzt, um Prognosen über künftiges Verhalten zu machen. Dass das ein Problem darstellt, das alle angeht, wird am Ende textlich noch einmal zusammengefasst. Je mehr Zeit man im Netz verbringt, desto besser werden die Medien darin, gezielt zu verleiten, noch länger online zu sein. Das Preisgeld für den besten Beitrag Jugend 2022 beträgt 1500 Euro.

Bester Beitrag Audio 2022

Sabina Wolf mit der Audio-Reportage „Der Funkstreifzug: Identitätsdiebstahl über Jobportale“
Cyber-Kriminelle sind mit einer neuen gefährlichen Masche unterwegs: Sie fälschen Stellenanzeigen und stellen diese in Online-Jobbörsen ein. Bewerber*innen laden ihre persönlichen Daten hoch und werden damit Opfer von Identitätsmissbrauch. Betroffene merken den Datenklau oft erst mit Polizeiermittlungen gegen sie. BR-Reporterin Sabina Wolf hat mit Opfern gesprochen und berichtet in einem kompakten Audio-Beitrag, wie sich Bewerber*innen auf Jobbörsen schützen können. Die crossmediale Produktion entstand für die Redaktion ARD report München, unter Federführung der Redakteure Stefan Meinung und Lisa Wreschniok. Aus dem Material wurde der nun ausgezeichnete Audio-Beitrag für den Funkstreifzug mit Redaktion Ina Krauss produziert. Das Preisgeld für den besten Beitrag Audio 2022 beträgt 1500 Euro.

Weitere Informationen zum Datenschutz Medienpreis

Um auch der jungen Zielgruppe bei diesem wichtigen Thema eine Stimme zu geben, wurde im letzten Jahr mit der EU-Initiative klicksafe ein Jugendjuror in den Juryprozess involviert. Auch in diesem Jahr ist der Student Eric Hohenadel wieder dabei und legt besonderes Augenmerk auf die Beiträge für Kinder und Jugendliche.

Weitere Jury-Mitglieder sind der Vorstand der Stiftung Datenschutz Frederick Richter, Barbara Thiel, die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Marion Zinkeler, die Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern e.V., Birgit Kimmel und Stefanie Rack von der EU-Initiative klicksafe, Tobias Meisel von der DATEV-Stiftung Zukunft, vom Deutschen Spendenrat Vorstandsvorsitzender Wolfgang Stückemann und Lars Kolan sowie der DAME-Vorjahresgewinner, Filmregisseur Hans Block.

Die Ausschreibung für den DAME 2023 startet im Sommer 2023.