Die "Wir gegen Cybermobbing-Challenge" für Lehrkräfte
Das Lernen und Lehren an den Schulen entwickelt sich stetig weiter — vor allem durch technische Möglichkeiten. Der Distanzunterricht in der Corona-Pandemie macht deutlich: Es braucht innovative und digitale Konzepte. Die Digitale Helden gGmbH aus Frankfurt am Main setzt dabei auf Peer Education, eine digitale Lösung zur Prävention von Cybermobbing in der Schule. Sie will Lehrkräfte dafür begeistern und bietet deshalb eine kostenlose Fortbildungsreihe zu diesem Thema an. Unterstützt wird das Vorhaben von der gesetzlichen Krankenkasse vivida bkk.
Warum Peer Education?
Im Grundgedanken geht es um das Lernen auf Augenhöhe. So geben beispielsweise Schüler:innen ihr Wissen an andere Schüler:innen weiter und erhöhen so ihren Lernerfolg. Denn jungen Menschen fällt es oft leichter, Inhalte von Gleichaltrigen aufzunehmen. Ein weiterer Vorteil des direkten Austauschs ist die Förderung sozialer Kompetenzen.
Das Mentorenprogramm hilft den Schüler:innen Gefahren im Internet besser zu erkennen und anderen dabei zu helfen. 170 Schulen in neun Bundesländern sind in diesem Schuljahr im Mentorenprogramm aktiv. Das heißt 20.250 Schüler:innen engagieren sich mit den Digitalen Helden gegen Stress im Klassenchat, Beleidigungen und Mobbing im Internet.
Daten und Inhalte der Challenges
- 04. Mai 2021 (16-17 Uhr): Challenge 1 - Cybermobbing unter Schüler:innen erkennen
- 11. Mai 2021 (16-17 Uhr): Challenge 2 - Mit der Klasse über Cybermobbing reden
- 18. Mai 2021 (16-17 Uhr): Challenge 3 - Lösungswege für die Schule entwickeln
Die unverbindliche und kostenfreie Anmeldung zur Fortbildungsreihe erfolgt über die Webseite der Digitalen Helden.
Weitere Informationen
- klicksafe-Themenbereich Cybermobbing
- klicksafe-Handbuch "Was tun bei Cybermobbing?"
- Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App des klicksafe Youth Panels