Dieter-Baacke-Preis 2017

Einreichungen noch bis zum 31. Juli möglich

Noch zwei Wochen lang können Sie sich für den Dieter-Baacke-Preis 2017 bewerben! Mit dieser bundesweiten Auszeichnung prämiert die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit.

Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz.

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2017.


Der Dieter-Baacke-Preis wird in fünf Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind:

  • Projekte von und mit Kindern (0 bis 13-Jährige)
  • Projekte von und mit Jugendlichen (14 bis 18-Jährige)
  • interkulturelle/internationale Projekte 
  • intergenerative/integrative Projekte
  • Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter

Der Wettbewerb richtet sich an Projekte außerschulischer Träger (z.B. Jugendzentren, Kindergärten, Träger der Jugendhilfe oder Familienbildung, Medienzentren und Medieninitiativen) und Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Trägern. Die Projekte sollten im Vorjahr entstanden sein oder im laufenden Jahr bis zur Bewerbungsfrist beendet sein.


Weitere Informationen:
Mehr zur Online-Bewerbung und dem Wettbewerb gibt es auf dieter-baacke-preis.de