Europäischer Aktionsmonat der Cyber-Sicherheit startet

Der Oktober steht jedes Jahr europaweit im Zeichen der Cyber-Sicherheit anlässlich des European Cyber Security Month (ECSM). Dieser Aktionsmonat wird in Deutschland durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) koordiniert. Das BSI konnte bereits über hundert Organisationen und Institutionen als Partner gewinnen. Sie beschäftigen sich in den kommenden vier Wochen in Webinaren, Videoreihen oder Awareness-Kampagnen mit dem Thema Cyber-Sicherheit.

Die beiden Schwerpunktthemen des diesjährigen ECSM sind „Erste Hilfe für den digitalen Notfall“ und „Sicheres digitales Zuhause“. Deutschlandweit sollen Verbraucher*innen zum Beispiel für Risiken beim Online-Shopping sensibilisiert werden. Das BSI informiert im Rahmen der gemeinsamen nationalen Informations- und Sensibilisierungskampagne zur IT-Sicherheit für Verbraucher*innen von BMI und BSI #einfachaBSIchern über den Schutz von Shopping-Accounts oder Fakeshops.

Der BSI-Podcast „Update verfügbar“ beleuchtet die Sicherheit beim Bezahlen im Netz. Mehr Informationen zum ECSM erhalten die Zuhörer*innen von „Cybersnacs“, dem Podcast der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Mitmachen beim Aktionsmonat ECSM

Das BSI ruft auch in diesem Jahr wieder Institutionen aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zur Teilnahme am European Cyber Security Month auf. Beteiligen können sich alle Organisationen, die das Thema Cyber-Sicherheit an ein breites Publikum vermitteln. Dies kann öffentlich geschehen durch beispielsweise Vorträge für Privatanwender, Informationstouren auf Marktplätzen oder Social-Media-Aktionen. Aber auch nicht-öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Mitarbeiter-Schulungen können dem BSI gemeldet werden.

Wer sich beteiligen möchte, kann dieses Anmeldeformular online ausfüllen. Eine Übersicht über alle bereits angemeldeten Aktionen in Deutschland gibt es auf der Website des BSI.

Weitere Informationen