Weltkindertag 2022Gemeinsam für Kinderrechte

Heute ist Weltkindertag! Unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland die gesamte Gesellschaft dazu auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Wir zeigen aus diesem Anlass, was ein gutes Kinderangebot im Internet ausmacht.

Kinder, die über ihre Rechte Bescheid wissen wollen, sind auf der Mitmach-Seite zum Weltkindertag von kindersache.de genau richtig. Dort können sie alles über ihre Rechte erfahren, ihr Wissen in einem Kinderrechte-Quiz testen und selbst aktiv werden und etwas bewegen. Zum Beispiel, indem sie sich an einer Friedensaktion beteiligen.

Die Kinderwebseite kindersache.de ist eine interaktive Seite für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Dort gibt es viele Informationen vor allem über die Kinderrechte, aber auch Möglichkeiten, selbst im Internet aktiv zu werden. Jeder Artikel, jedes Video und jeder Trickfilm wird von der Redaktion gesichtet, bevor er freigeschaltet wird - auch jeder Kommentar. kindersache.de bieten Kindern somit einen geschützten Raum, sich im Internet auszuprobieren.

Damit ist die Webseite ein ideales Beispiel für ein positives Online-Angebot für Kinder. Denn an kindgerechte Online-Inhalte werden zurecht hohe Anforderungen gestellt.

Was sind positive Inhalte für Kinder?

Aber was macht eigentlich ein gutes Kinderangebot im Internet aus? Das europäische INSAFE Netzwerk hat dazu Kriterien veröffentlicht. Demnach sind gute Online-Angebote für Kinder:

  1. Begeisternd – Positive Angebote motivieren und inspirieren Kinder.
  2. Anregend – Positive Angebote wecken die Neugier von Kindern und regen zum Lernen an.
  3. Sicher – Positive Angebote eröffnen Kindern Räume, um die digitale Welt mit möglichst geringem Risiko zu erkunden.

Noch ausführlicher kann man sich in der Checkliste „Kriterien für positive Online-Angebote für Kinder“ von INSAFE informieren. Diese Checkliste ist Teil der Positive Online Content Campaign (POCC) die von INSAFE jedes Jahr im September organisiert wird. Weitere Infos zu der Kampagne gibt es in unserem Newsartikel.

Auf der Kampagnen-Webseite findet sich auch eine Sammlung von guten Kinderangeboten aus Deutschland. Mit dabei sind zum Beispiel fragfinn.de und klick-tipps.de.

Auf der Seite klicksafe für Kinder haben wir noch viele weitere Kinderseiten und Webangebote für Sie gesammelt.