Hassrede im Netz - neue forsa-Zahlen veröffentlicht
Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW wurden bereits zum fünften Mal rund 1.000 Personen im Alter ab 14 Jahren befragt, die privat das Internet nutzen. Die Ergebnisse der forsa-Befragung Hate Speech 2020 zeigen, dass sich im Fünf-Jahresvergleich deutliche Entwicklungen in der Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen erkennen lassen. Diese Altersgruppe ist von Hassrede am stärksten betroffen und gibt überdurchschnittlich häufig an, Hasskommentare gemeldet zu haben. Haben vor fünf Jahren nur 34 Prozent der Befragten schon einmal einen Hasskommentar gemeldet, so sind es im Jahr 2020 bereits 67 Prozent.
Insgesamt 38 Prozent der Befragten geben an, dass es im Netz häufiger Hasskommentare als sachliche Meinungsäußerungen gibt. Unter den 14- bis 24-Jährigen sind sogar 50 Prozent der Befragten dieser Meinung. Zugleich geben nur ein Prozent der Befragten an, bereits Hassrede verbreitet zu haben (5 Prozent in der Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen).
Gleichzeitig nimmt in dieser Altersgruppe aber auch das Entsetzen über Hasskommentare ab. Rund 65 Prozent der Befragten hielten die Beschäftigung mit Hate Speech für Zeitverschwendung (2016: 47 Prozent), rund 50 Prozent interessieren sich überhaupt nicht dafür (2016: 27 %). Ein Viertel der 14- bis 24-Jährigen befassten sich allerdings häufig mit Hasskommentaren, weil sie diese unterhaltsam finden. In anderen Altersgruppen liegt der Anteil mit 16 Prozent niedriger.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Hassrede im Internet ein gewichtiges und zunehmend relevantes Thema für junge Erwachsene ist. Eine frühzeitige Sensibilisierung kann Jugendliche dabei unterstützen, eine klare Haltung und effektive Gegenstrategien zu entwickeln. Im klicksafe-Themenbereich Hate Speech finden sich umfangreiche Informationen und zahlreiche Materialien, um dieses Thema mit Kindern und Jugendlichen zu bearbeiten.
- Ergebnispräsentation der forsa-Befragung zu Hassrede im Netz
- Ergebnisbericht der forsa-Befragung zu Hassrede im Netz
Weitere Informationen
- SELMA: Toolkit gegen Hate Speech
- Hass im Netz: Infos und Meldemöglichkeit
- jugendschutz.net: Counter Speech - Strategien gegen Hass im Netz
- LMK - medienanstalt rlp: Initiative "Verfolgen und Löschen"