Kindersoftwarepreis TOMMI sucht Kindergärten für neuen Preis und Kinder für die Jury

Wie jedes Jahr werden auch 2020 die drei besten Apps, PC- und Konsolenspiele oder elektronischen Spielzeuge für Kinder gesucht. Mit „Bildung“ erhält der TOMMI eine neue wichtige Kategorie, in der ebenfalls Spiele zu Lern- und Bildungsthemen ausgezeichnet werden. Außerdem wird erstmalig der TOMMI Förderpreis Kindergarten vergeben. Gesucht werden Kindergärten, die innovative und praxiserprobte Konzepte zum Einsatz digitaler Medien in Kitas entwickelt haben. Der Förderpreis ist mit 1.500 Euro dotiert. Darüber hinaus sind Kinder zwischen sechs und 13 Jahren aufgerufen sich als Jurymitglieder zu bewerben und bei der Verleihung des TOMMI 2020 mitzuwirken.

Kinder wachsen von Geburt an mit digitalen Medien heran. Das Smartphone der Eltern ist schon für Einjährige ein Alltagsgegenstand. Kinder sind von digitalen Medien fasziniert, denn bewegte Bilder und Musik wecken ihre Neugier auf natürliche Art und Weise. Wie schaffen wir es aber, schon Familien mit kleinen Kindern einen reflektiert verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien näherzubringen und Kinder von Medienkonsumenten zu digitalen Tüftlern und Gestaltern zu machen? Um das herauszufinden, wurde der Förderpreis Kindergarten im Rahmen des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI ins Leben gerufen.

Gesucht: Gute Digitalkonzepte für den Kindergarten

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI findet 2020 zum 19. Mal statt. Während sonst digitale Spiele ausgezeichnet werden, gibt es in diesem Jahr ein Novum: Die Kategorie Sonderpreis Kindergarten & Vorschule wird um eine wichtige Auszeichnung für gute Digitalkonzepte in Kindergärten erweitert: In Zusammenarbeit mit der Auerbach Stiftung und dem Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz, werden erprobte und praxistaugliche Konzepte zum Einsatz digitaler Medien in Kitas gesucht, die vorbildhaft anderen Einrichtungen nutzen können. Die drei Gewinner erhalten für ihre Einrichtung einen insgesamt mit 1500 Euro dotierten Geldpreis. Die Bewerbung ist für Einrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch bis zum 10.09.2020 auf der Webseite des Kindersoftwarepreis TOMMI möglich.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Kinderjury gesucht

Auch dieses Jahr können sich Kinder zwischen sechs und 13 Jahren für die Kinderjury bewerben. Dafür suchen die teilnehmenden Bibliotheken aus ganz Deutschland Kinder, die Lust haben, die nominierten Spiele zu testen und zu bewerten. Informationen zur Anmeldung und zu den teilnehmenden Bibliotheken finden Interessierte hier.

Herausgeber und Partner des Preises

Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Google, jugendschutz.net, mobilsicher.de, Partner & Söhne und das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm. Der TOMMI steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey. Die Verleihung ist im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am Freitag, den 16.10.2020 geplant.

Weitere Informationen