Gefährliche Mutproben im NetzEltern verklagen TikTok nach tödlicher Challenge

In den USA wird TikTok verklagt. Ein neunjähriges Mädchen war ums Leben gekommen, nachdem sie an einer Challenge teilgenommen hatte. Immer wieder kursieren Videos von solchen gefährlichen Mutproben im Netz. In unserem Themenbereich geben wir Informationen zum richtigen Umgang.

Die meisten Challenges sind harmlos. Zum Beispiel die Ice Bucket Challenge, bei der man sich einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf schüttet. Allerdings gibt es auch immer wieder gefährliche Mutproben. Sie können zu Verletzungen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. In dem Fall, der aktuell durch die Medien geht, hatte sich ein Kind selbst stranguliert und war einige Tage später an den Folgen gestorben.

Kinder und Jugendliche müssen lernen, Risiken von Challenges zu erkennen und sie richtig zu bewerten. Erziehungsberechtigte und Pädagog*innen können sie dabei unterstützen. Tipps dafür geben wir auf unserer Themenseite zu Challenges.