klicksafe beim IGF: Online-Workshop zum Thema Meinungsmacht und Soziale Medien

Zur Zeit findet das Internet Governance Forum (IGF) statt. Dabei handelt es sich um eine offene Online-Diskussionsplattform der UN, die sich unter anderem mit den aufkommenden Chancen und Herausforderungen des Internets befasst. klicksafe beteiligt sich als Mitglied des EU-Netzwerks INSAFE mit einer Veranstaltung, die heute ab 16.10 Uhr im Livestream übertragen wird.

„The Revolution won’t be Televised, but Social Mediatised?“ – Meinungsmacht und Soziale Medien
Unter diesem provokanten Titel diskutiert klicksafe in seinem EU-Verbund INSAFE die zunehmende Meinungsmacht der Sozialen Medien in allen Bereichen der Nutzer:innen. Zurückgreifend auf einen Song von Gil Scott-Heron, als das Fernsehen noch die hauptsächliche Meinungsmacht besaß, thematisiert der Workshop die Rolle von Social Media in vielen privaten Lebensbereichen, aber auch den zunehmenden Einfluss auf gesellschaftliche Debatten und Einstellungen insbesondere bei jungen Menschen. Themen wie Persönliche Entfaltung, Persönlichkeitsbildung und Identität, Rollenbilder, aber auch Privatheit, Datenschutz, Kinderrechte und Jugendschutz sowie Information, Verlässlichkeit und Desinformation werden diskutiert und beleuchtet.
 
Diskutant:innen sind David Miles (Facebook, EMEA), Anastasiya Dyakova (Adviser Digital Ministry, Ukraine), Jutta Croll (Stiftung Digitale Chancen, DE), Magdalena Duszynska, Wissenschaft, PL), Ricardo Resende Campos (Jurist, DE/Brasilien) sowie die Jugend-Botschafter im EU-Better Internet for Kids Programm Kathrin Morasch und Joao Pedro Martins.
 
Die Veranstaltung wird im Livestream per YouTube übertragen am Mittwoch, 11. November 2020, 16:10-17:40 Uhr und ist auch danach noch abrufbar.

Aufzeichnung auf YouTube ansehen

Achtung: Nur beim IGF registrierte Teilnehmer:innen können aktiv an dem Workshop teilnehmen. Die Veranstaltung kann allerdings von allen im Livestream verfolgt werden.