Lernen mit digitalen Medien – die aktualisierte Ausgabe von SCROLLER!

Lernvideos, VR-Brille, Makerspaces: Im Kindermedienmagazin Scroller dreht sich diesmal alles um das Thema "Lernen mit digitalen Medien".

Die Zukunft hat längst begonnen: Bereits jetzt tragen viele Kinder ihren „digitalen Schulranzen“ in der Hosentasche – ihr Handy. Für den Klassenchat, zum Nachschlagen oder Vokabeln Lernen ist es ein wichtiger Begleiter. Es gibt gute Apps für Tablet und Smartphone, mit denen man neue Dinge lernen, üben oder einfach spielerisch entdecken kann – und das an fast jedem Ort. Lernen wird dadurch nicht automatisch leichter, aber digitale Medien können das Lernen spannender und lebendiger machen.

Die aktualisierte Ausgabe 09 des Kindermedienmagazins SCROLLER beschäftigt sich mit Fragen rund ums Lernen mit digitalen Medien. Wie lernt man heute? Gibt es Apps, die das Vokabellernen erleichtern? Kann man mit VR-Brillen tatsächlich in unbekannte Welten vordringen? Und wie können Makerspaces dazu beitragen, Dinge praxisnah durch Ausprobieren zu erlernen? Antworten auf einige dieser Fragen haben zum Beispiel die SCROLLER-Kinderreporter gefunden: Im Interview mit Schüler:innen einer digitalen Schule erfuhren sie, dass alle dort einen Laptop haben und selbst entscheiden können, ob ein Buch, ein Stift oder der Laptop gerade besser zum Arbeiten geeignet ist.

Die aktualisierte SCROLLER 09-Ausgabe kann man bei Teachtoday kostenfrei bestellen, inklusive der Beilagenbriefe als Einzelheft oder als Klassensatz.

Weitere Informationen