Medienkompetenzspiel JUNAIT – das Soziale Probenetzwerk für Kinder

Privatsphäre „einstellen“, Unbekannte „flaggen“ und Werbung als „phishing“ erkennen – Junait sensibilisiert Kinder spielerisch für Gefahren, die in Sozialen Netzwerken lauern können. Gleichzeitig erlernen die SpielerInnen in einem geschützten Raum, wie sie mit diesen Gefahren umgehen können.

Wie bereitet man junge Menschen auf den Umgang mit Sozialen Medien vor? Für Eltern und Pädagogen stellt dies oft eine echte Herausforderung dar. Das mit dem klicksafe-Anerkennungspreis ausgezeichnete Medienkompetenzspiel „Junait“ von planpolitik kann hierbei helfen. Auf spielerische Art und Weise lässt es Jugendliche im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gemeinsam in ihrer Klasse den souveränen Umgang mit Sozialen Medien trainieren.

In 90 Minuten lernen SchülerInnen dort, eigenverantwortlich im Internet aktiv zu sein. Die Kinder werden auf die Nutzung von Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, etc.) vorbereitet und eignen sich gleichzeitig spielerisch Medienkompetenz an.

Im Spiel erstellen die Kinder ein Nutzerkonto und füttern ihr Profil mit persönlichen Daten. Dann schließen sie mit ihren MitschülerInnen Freundschaft, chatten und posten Beiträge. Aber irgendwas stimmt nicht. Wer sind diese fremden Leute? Warum werden Virenmails verschickt? Und wer will meine Daten verkaufen? Mithilfe verschiedener Aufgaben navigieren die Kinder in ihrem eigenen Tempo durch das Netzwerk. Schnell entfaltet das Spiel seine eigene Dynamik und ein Kampf um die privaten Daten beginnt.

Das Spiel kann im Computerraum der Schule durchgeführt und mit Zusatzmaterialien begleitend im Unterricht behandelt werden. Dabei ist die Vorbereitung und Betreuung des Spiels für Lehrkräfte einfach und selbsterklärend und setzt keinerlei Fachkenntnisse voraus. Über das Lehrkräfte-Login können die Aktionen der SchülerInnen verfolgt und kritische Momente im Anschluss gemeinsam ausgewertet werden. 

 

Weitere Informationen