Medienpädagogisches Rätselbuch mit Arbeitsblättern für Grundschulkinder

Die Internet- und Smartphone-Nutzung beginnt bereits im Kindesalter, deshalb werden medienpädagogische Fragen zunehmend in Grundschulen behandelt. Um aktuelle Medienthemen in kompakter Form bearbeiten zu können, hat das „SIN – Studio im Netz“ neue Materialien mit Rätseln und Aufgaben für Kinder veröffentlicht.

Die Materialien entstanden im Rahmen des Projekts KABU: Die gleichnamige „Info-App für Kinder“ ging vor zwei Jahren an den Start, seitdem werden dort Kinder im Grundschulalter mit regelmäßig erscheinenden Beiträgen unterhalten. Nun erlebt KABU seine ersten Offline-Abenteuer in Form eines kleinen Rätselbuchs und dazugehörigen Arbeitsblättern für Schulen.
 
KABUs Zeltplatzabenteuer – Ein Rätselbuch über das Internet
Die Geschichte des Büchleins ist schnell zusammengefasst: KABU und sein digitaler Freund Robo wollen einen schönen Ferientag auf dem Zeltplatz verbringen. Genau wie im Internet gibt es dort tolle Attraktionen und Angebote, aber es lauern auch Probleme. So geraten die beiden Freunde in knifflige Situationen, die genauso in der Handy- und Computerwelt vorkommen können: Im Essenszelt gibt es Viren, im Spielezelt wimmelt es von Werbung - und wie kommt KABU an das Passwort fürs Entspannungszelt, um Robo zu befreien?
 
In „KABUs Zeltplatzabenteuer“ entdecken Kinder die Geheimnisse des Internets auf spielerische Weise. Der Zeltplatz bildet dabei die Herausforderungen unserer digitalen Gesellschaft ab. Ergänzend zu den Informationen in der KABU-App sind hier medienpädagogische Rätsel und Aufgaben gestaltet, um Kinder für den sicheren Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren.
 
Arbeitsblätter mit Lehrplanbezug
Alle Aufgaben aus dem Buch stehen auch als kostenlose Arbeitsblätter zur Verfügung. Gerne können sie in der Arbeit mit Grundschulkindern eingesetzt und als Einstieg in eine intensivere Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen genutzt werden. Folgende Themen werden in den Arbeitsblättern aufgegriffen:

  • Fake News
  • Digitale Spiele
  • Werbung
  • Handysicherheit
  • Datenschutz
  • Mobbing
  • Standortdaten
  • Passwortsicherheit
  • Verschlüsselung
  • Bildrechte

Die Lösungen zu allen Aufgaben sowie eine Übersicht über die Verortung der einzelnen Themen im LehrplanPLUS, dem Lehrplan für die bayerische Grundschule, finden sich am Ende des PDF-Dokuments.
 
Link und Infos
Die Arbeitsblätter sind als PDF-Kopiervorlagen zum kostenlosen Download verfügbar: https://www.studioimnetz.de/projekte/kabu/materialien/

Auf dieser Seite steht auch das Buch zum Online-Blättern und Herunterladen bereit. Die Materialien sind lizenziert unter einer „Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International“-Lizenz.
 
KABU ist ein Projekt des „SIN – Studio im Netz“, einer medienpädagogischen Facheinrichtung aus München. Die Illustrationen und das Buch-Layout stammen aus der Feder von Stefan Leuchtenberg. Das Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung durch die Auerbach Stiftung und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Mehr Unterrichtsmaterialien für die Grundschule