NEU: Lernmodul „Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt?“

Gemeinsam mit dem Internet-ABC hat klicksafe ein neues interaktives und vollständig vertontes Lernmodul für Kinder veröffentlicht.

Das Lernmodul „Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt?“ zeigt Kindern unter anderem, warum Tauschbörsen Risiken bergen, welche Gefahren bei der Nutzung von YouTube lauern und warum sie immer erst nachdenken sollten, bevor sie selbst etwas veröffentlichen. Darüber hinaus können Kinder sich mit dem Lernmodul spielerisch mit den Begriffen Urheber, Urheberrecht und Lizenz vertraut machen. Auch der Unterschied zwischen legalen und illegalen Angeboten wird behandelt.

Das Modul liegt in zwei Versionen vor: 1) Vollversion für Kinder und 2) Version mit Themenauswahl für Lehrkräfte.

Mit den 12 interaktiven und vertonten Lernmodulen des Internet-ABC lernen Kinder, sich sicher im Netz zu bewegen. Die Lernmodule richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 bis Klasse 6. Die Module erklären spielerisch die Grundlagen zum Thema Internet, sensibilisieren für Risiken und zeigen die kreativen Potenziale, die das Netz Ihnen bietet. Jedes Lernmodul widmet sich dabei einem Schwerpunktthema, z. B. Werbung, Soziale Netzwerke, Chat oder Suchmaschinen. Kinder können die Lernmodule direkt über die Kinderplattform im Bereich "Lernen und Schule" abrufen.

Weitere Informationen zum Lernmodul „Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt?“ und ergänzende Arbeitsblätter gibt es unter www.internet-abc.de.

Mehr zum Thema