Neue Broschüre von JUUUPORT: Tipps für dein Online-Verhalten

Wie kann ich mich gegen Cyber-Mobbing wehren? Wie gehe ich mit Sexting um? Wie vermeide ich WhatsApp-Stress? – Vor allem junge Menschen werden online mit unterschiedlichen Inhalten und Herausforderungen konfrontiert. Das Online-Beratungsangebot JUUUPORT beantwortet in der neuen Broschüre „Tipps für dein Online-Verhalten“ wichtige Fragen zum Umgang mit Problemen im Netz und bietet hilfreiche Tipps.

Online fühlen wir uns manchmal unsichtbar und wissen nicht genau, wie wir uns verhalten sollen. Man tritt zwar in Kontakt, aber muss den anderen Nutzer:innen dabei nicht in die Augen schauen. Vor allem, wenn wir etwas über andere posten, einen Kommentar hinterlassen oder ein intimes Bild teilen, können wir nicht unbedingt abschätzen, was das bei der anderen Person auslöst. Wichtig also, dass gerade junge Menschen verstehen, dass es auch online Verhaltensregeln gibt. Diese dienen nicht nur dem Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre, sondern fördern ein respektvolles Miteinander. Die neue Broschüre von JUUUPORT gibt einen kompakten Überblick zu wichtigen Web-Themen, mit denen sich junge Menschen auseinandersetzen sollten. Neben Tipps zum Umgang mit Cyber-Mobbing oder Sexting, gibt die Broschüre u.a. einen Einblick in wichtige Rechte, die im Netz gelten, sowie Tipps, wie man mit Hate Speech umgehen kann.

Die Broschüre kann auf der Webseite von JUUUPORT kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Über JUUUPORT

JUUUPORT.de ist eine bundesweite Online-Beratungsplattform für junge Menschen, die Probleme im Netz haben. Ehrenamtlich aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die JUUUPORT-Scouts, helfen Gleichaltrigen bei Online-Problemen wie Cybermobbing, Stress in sozialen Medien, Online-Abzocke und Datenklau. 
Alle Informationen unter: www.juuuport.de

 

Mehr zu den Themen bei klicksafe: