LinkClips von SeitenstarkNeue Kurzvideos zeigen die Vielfalt der Kinderwebseiten
Die kurzweiligen Clips machen neugierig und laden zur Entdeckungsreise in die Kinderseitenlandschaft ein: fremde Länder erkunden, Natur erforschen, sich über Kinderrechte und Politik schlau machen oder selbst aktiv werden – all das bieten Kinderwebseiten. Sie fördern Medienkompetenz und bieten eine geschützte Umgebung zum Entdecken, Staunen, Mitmachen und Gestalten.
Neue Zugangswege zu guten, geprüften Kinderseiten
Mit den LinkClips eröffnen sich Zugänge zu über dreißig geprüften Internet-Angeboten für Kinder. Das Videoclip-Format spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Dabei adressiert das Projekt Erwachsene über Social Media, Kinder hingegen über altersadäquate Zugänge. Sie finden die LinkClips auf der neuen Projektwebseite LinkClips.de, auf seitenstark.de und über die Kindersuchmaschine fragFINN.de. Erwachsene und Jugendliche, wie z.B. ältere Geschwister, werden über die Social-Media-Kanäle Instagram, YouTube-Shorts, TikTok und Facebook eingeladen, Kindern den Weg zu den vielfältigen Webangeboten aufzuzeigen.
Mitmachen und Weiterleiten ausdrücklich erwünscht! Alle können über Social Media und andere Kanäle mithilfe der LinkClips auf die Kinderseiten aufmerksam machen und ein Stück dazu beitragen, Kindern sichere und gute Angebote nahe zu bringen.
Das Projekt wird von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) im Rahmen des Förderprogramms 2024 „Kindgerechte digitale Angebote und Maßnahmen zur Orientierung“ gefördert. Der fragFINN e.V. und klicksafe unterstützen das Vorhaben als Kooperationspartner.