NEU: Broschüre "Smartphones souverän nutzen"

Gibt es Handysucht? Welche Apps nutzen Jugendliche am liebsten und wo lauern Kostenfallen? In der neu aufgelegten Broschüre von Mobilsicher in Kooperation mit klicksafe werden Fragen angesprochen, die sich Eltern, Lehrkräfte und andere Bezugspersonen stellen, wenn es um die Smartphone-Nutzung von Jugendlichen und Kindern geht.

Das Smartphone gehört für Jugendliche in Deutschland fest zum Alltag. 2018 besaßen 99 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren ein solches Gerät (mpfs.de, JIM-Studie 2018). Doch der richtige Umgang damit erschließt sich nicht von selbst. Genauso, wie Kinder von Eltern und anderen Vorbildern lernen, wie der Straßenverkehr funktioniert, welche Regeln gelten und wie man sich dort sicher bewegt, brauchen sie auch für die digitale Welt erfahrene Vorbilder. Die Broschüre von Mobilsicher in Kooperation mit klicksafe hilft Erwachsenen dabei, sich für diese Aufgabe zu wappnen. 

In sechs Kapiteln behandelt die Publikation Themen, die speziell für jugendliche Nutzer*innen relevant sind, etwa Handysucht, Cyber-Mobbing, Pornografie-Konsum und Sexting, Hass und Gewaltdarstellung auf Handys, Datensicherheit, Kostenfallen, Diebstahl, Verletzung der Privatsphäre durch Apps.

Anhand aktueller Zahlen und Studien gibt die Broschüre Antworten auf die Fragen: Wie groß sind die Probleme wirklich? Wer ist betroffen? Wo verlaufen gesetzliche Grenzen? Außerdem finden sich Tipps zu möglichen Maßnahmen, Hinweise auf Ansprechpartner und weiterführende Informationen. Mit den Übungen und Merkblättern können Lehrkräfte Inhalte individuell für Unterricht, Jugendgruppe oder Familie zusammenstellen und ausschneiden bzw. ausdrucken. Zu den meisten Themen finden Sie auf klicksafe.de und mobilsicher.de weiterführende Informationen und Anleitungen.

Die Broschüre ist ab sofort im klicksafe-Bestellsystem verfügbar und kann auch kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Informationen: