klicksafe Youth PanelNeue Website und frisches Design für den Jugendbeirat von klicksafe

Das klicksafe Youth Panel ist der Jugendbeirat von klicksafe und seit 2009 aktiv. Es besteht aus engagierten jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, das Internet zu einem besseren und sichereren Ort für Kinder und Jugendliche zu machen. Um die Arbeit der Jugendlichen zu stärken und ihr Engagement sichtbarer zu machen, gibt es nun ein neues Erscheinungsbild sowie eine eigene Website für das klicksafe Youth Panel.

Wie sollte man auf Cybermobbing reagieren? Spielen TikTok-Challenges im eigenen Umfeld eine Rolle? Welche Falschnachrichten sind einem schon begegnet? Und welche Unterstützung wird im Umgang mit sexueller Belästigung im Netz benötigt? – Im klicksafe Youth Panel geht es um all das, was junge Menschen online beschäftigt, um ihre Anliegen und Wünsche für ein besseres und sichereres Internet. Viele der Teilnehmenden wirken auch als Medienscouts oder Medienpat*innen an ihren Schulen mit und kennen sich gut mit digitalen Themen aus. Andere setzen sich im klicksafe Youth Panel zum ersten Mal mit Online-Themen auseinander. Alle Jugendlichen, die ihre eigenen Ideen und Anliegen mit einbringen möchten, sind im klicksafe Youth Panel willkommen.

Neben den seit vielen Jahren erfolgreichen Kooperationen mit Schulen, insbesondere aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, wird derzeit auch der außerschulische Bereich des Jugendbeirats weiter ausgebaut. Ziel ist es, mehr Jugendliche aus unterschiedlichen Kontexten zu erreichen – auch fernab der Schule. Beispielsweise über Vereine, Jugendtreffs oder Initiativen, die sich gemeinsam mit jungen Menschen für Themen stark machen, die auch die Online-Sicherheit betreffen können, wie beispielsweise Rassismus, sexualisierte Gewalt oder mentale Gesundheit.

klicksafe Youth Panel mit eigenem Design und eigener Webseite für Jugendliche 

Zur Stärkung des Jugendbeirats auf der klicksafe-Webseite veröffentlichen wir nun einen eigenen Bereich mit eigenem Logo und Design. Dieser richtet sich an Jugendliche, die bereits Mitglied im Youth Panel sind, und vor allem an jene, die Lust haben, sich im Jugendbeirat zu beteiligen.

Hier erfahren junge Menschen zukünftig, was das Youth Panel ist, wie die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene mit anderen Youth Panels funktioniert und woran die Jugendlichen aktuell arbeiten. Interessierte Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können sich außerdem über ein einfaches Kontaktformular melden, wenn sie Mitglied im Youth Panel werden möchten.

→ www.klicksafe.de/youthpanel

Infoflyer bestellen

Auf der Website sowie in unserem neuen Infoflyer finden Jugendliche alle wichtigen Informationen zum klicksafe Youth Panel. Der Flyer steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare können per E-Mail an youthpanel☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜klicksafe☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de angefragt werden.

Aktuelles vom klicksafe Youth Panel

  • Mitte November erscheint ein umfassender Ratgeber mit Tipps von Jugendlichen für Jugendliche. Es ist in mehreren Workshops mit Mitgliedern des klicksafe Youth Panels entstanden.
  • Vom 13.-16.11.2025 fährt klicksafe gemeinsam mit zwei Teilnehmer*innen des Jugendbeirats nach Rostock zur BundesJugendKonferenz Medien (BJKM) und stellt sowohl die Arbeit des Jugendbeirats als auch die Zusammenarbeit mit anderen Youth Panels auf EU-Ebene vor.  
  • Am 4.12.2025 findet das Safer Internet Forum in Brüssel statt. Auch hier beteiligt sich das klicksafe Youth Panel. Denn zahlreiche Jugendliche aus ganz Europa treffen sich bereits im Vorfeld zu mehreren Online-Treffen, um die Konferenz mitzugestalten. Selbstverständlich sind die Jugendlichen dann auch in Brüssel vor Ort, um am Safer Internet Forum teilzunehmen. 
  • Save the date: Am 12.12.2025 veranstaltet klicksafe im Media:TURM in Ludwigshafen den ersten Fortbildungstag für die Jugendlichen des klicksafe Youth Panels. Eingeladen sind auch Jugendliche, die sich zukünftig im Youth Panel beteiligen möchten. Nähere Informationen folgen bald.