Europaweite Kampagne gestartetPrebunking - So schützt man präventiv gegen Desinformationen
Jeden Tag werden online Falschinformationen verbreitet. Um diesem Problem zu begegnen, hat die Google-Tochter Jigsaw drei Videos entwickelt, die europaweit ausgespielt werden. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit mehreren zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter auch klicksafe. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung für das Thema Fehlformation im Netz zu sensibilisieren. Ab heute sind die Videos auf YouTube, Instagram und Facebook verfügbar.
Was ist „Prebunking“?
„Prebunking“ ist eine wissenschaftlich erforschte Kommunikationstechnik. Sie hilft Nutzer*innen dabei zu erkennen, wenn jemand versucht, sie mit falschen Informationen zu manipulieren. Dies trägt dazu bei, die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft insgesamt gegen Desinformation zu erhöhen. „Prebunking“ erfolgt üblicherweise durch kurze Videos, die als Werbung auf sozialen Plattformen ausgespielt werden. Die Methodik zum Anzeigen von Prebunking-Videos basiert auf der Forschung von Jigsaw in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Cambridge und Bristol.
Im Rahmen der aktuellen Kampagne bietet Google auf der Webseite prebunking.withgoogle.com viele weitere Informationen und nützliche Materialien zu dem Thema an.
Um diese Manipulationstechniken geht es
Dekontextualisierung
Eine Technik, bei der Texte oder Bilder absichtlich in einem anderen Zusammenhang oder unvollständig gezeigt werden.
Sündenbock-Methode
Bei dieser Manipulationstechnik werden einzelne Personen oder Personengruppen für komplexe Probleme verantwortlich gemacht. Andere mögliche Ursachen für die Probleme werden dabei ignoriert.
Rufschädigung
Bei dieser Technik wird der Charakter einer Person oder einer Personengruppe infrage gestellt. Dabei werden in der Regel keine überprüfbaren Beweise für die Behauptungen vorgelegt.