Internationaler Tag der DemokratieMedienkompetenz macht stark für die Demokratie

Wie digitale Medien heute genutzt und wie politische Inhalte online konsumiert werden, hat erwiesenermaßen Einfluss auf unsere Demokratie. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig in ihrer Medien- und Demokratiekompetenz zu fördern. Anlässlich des Internationalen Tag der Demokratie am 15. September, zeigen wir, wie Sie die Demokratiebildung von Heranwachsenden unterstützen können.

Der Internationale Tag der Demokratie wurde 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Seitdem wird jährlich am 15. September mit vielen Aktionen weltweit ein Zeichen dafür gesetzt, die Grundsätze der Demokratie zu stärken und aufrechtzuerhalten.

Alle Informationen zum Internationalen Tag der Demokratie sowie dem diesjährigen Fokus auf die Bedeutung und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz für die Demokratie finden Sie unter www.un.org/en/observances/democracy-day.

Was hat Mediennutzung mit Demokratie zu tun?

Eine Untersuchung unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung zeigt, dass sich einige Schlüsselfaktoren mit der Nutzung digitaler Medien verändern und einen Einfluss auf die Demokratie haben. Dazu gehören u.a. die Faktoren Partizipation, politisches Wissen, Vertrauen und Polarisierung. Digitale Medien, so ein Ergebnis der Untersuchung aus dem Jahr 2022, können politisches Wissen fördern und zu einem vielfältigeren Informationsangebot beitragen. Außerdem werden Menschen durch die unterschiedlichen Möglichkeiten politischer Teilhabe über Online-Medien dazu motiviert, sich an demokratischen Wahlen zu beteiligen.

Doch auch negative Auswirkungen sind belegt. Nutzer*innen von Social-Media-Diensten tendieren beispielsweise dazu, sich weniger aktiv zu informieren, da sie davon ausgehen alle wichtigen Informationen automatisch zu erhalten (sogenannter „news-find-me“-Effekt). Ein wachsender Populismus, der insbesondere über Online-Medien verbreitet wird, beschädigt zudem das Vertrauen in Politik, demokratische Einrichtungen sowie auch in klassische Medien. 

Machen Sie Kinder und Jugendliche stark für die Demokratie  

Das Internet ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche schnell mit demokratiefeindlichen Inhalten in Berührung kommen können, insbesondere durch Fake News, Desinformation und extremistische Bewegungen. Junge Menschen müssen dementsprechend einerseits die Gefahren für die Demokratie im Internet kennen und kompetent mit Nachrichten umgehen. Andererseits müssen sie begeistert werden für die vielen Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung.

Wie eine begleitende Demokratiebildung gelingen kann, lesen Sie in verschiedenen klicksafe-Materialien und Themenbereichen auf dieser Website.  

Weitere Informationen und Materialien von klicksafe

Themenbereiche

In den unten aufgeführten Themenbereichen finden Sie viele weiterführende Informationen rund um Fake News, Deep Fakes und die Auswirkungen von Desinformation auf Jugendliche.

Materialien für die pädagogische Praxis

Unser Lehrmaterialien greifen aktuelle gesellschaftliche Probleme auf und zielen darauf ab, Jugendliche zu stärken. #fitfordemocracy ist eine Stationenarbeit für den Unterricht, die Jugendliche in ihrer Lebenswelt erreichen und mitnehmen soll. An verschiedenen „Trainings-Stationen“ werden Themen und Situationen aus dem analogen und digitalen Alltag von Jugendlichen aufgegriffen. Durch Kreativität und Witz soll Freude an der Demokratie und Gemeinschaft vermittelt werden. Das klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“ gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf.

Quizze

In vier klicksafe-Quizzen können Jugendliche ihr Wissen zum Thema Demokratie auf die Probe stellen. Sie können im Schulunterricht eingesetzt oder zusammen mit Eltern gespielt werden, um sich gemeinsam dem Thema zu nähern und die Fragen zu diskutieren. Damit die Quizze auch ohne Internet-Verbindung eingesetzt werden können, stehen Offline-Versionen zum Download bereit.

Erklärfilme

Zum Thema „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“ veröffentlichte klicksafe 2022 zwei Videos. Jokah Tululu und Gardinia Borto geben darin jungen Menschen Einblick in ihre persönliche Sicht auf das Thema Demokratie. Bekannt sind beide durch ihre erfolgreichen Social-Media-Kanäle. Während Jokah sich vor allem zu der zersetzenden Wirkung von Hass und Hetze äußert, bringt Gardinia gute Gründe für ein beherztes Engagement für die Freiheit und Vielfalt in der Demokratie.