TINCON-Themenwoche: Mentale Gesundheit und soziale Medien

Wie ist es, als Musiker dauerhaft medienpräsent zu sein? Was haben Männlichkeit und mentale Gesundheit miteinander zu tun? Und wie kann man Therapie entstigmatisieren? Das sind einige Fragen, die in der TINCON-Themenwoche "Let's Talk Mental Health und Social Media" gestellt und beantwortet werden.

Die TINCON, eine Konferenz für digitale Jugendkultur, findet zwar erst im September statt, aber schon heute startet eine Themenwoche mit dem Titel "Let's Talk Mental Health und Social Media". In dieser Themenwoche können sich junge Leute zwischen 13 und 25 Jahren auf TikTok, YouTube und Instagram zu diesem Thema informieren und austauschen.

Eine Woche lang geht es um mentale Gesundheit mit dem Schwerpunkt auf soziale Medien. Gefragt werden soll, wie es jungen Menschen geht, wie sie sich um ihre mentale Gesundheit kümmern, und was soziale Medien damit zu tun haben. Weitere Fragen sind, wie gut online Therapie funktioniert, ob Therapeut*innen das Swipe-Problem verstehen und was TikTok zur Aufklärung über psychische Erkrankungen beitragen kann.

Das vollständige Programm der Themenwoche kann auf der TINCON-Webseite eingesehen werden.

Weitere Informationen: