Aktionstag von JUUUPORTWas tun, wenn Sexting schief geht?
Der Aktionstag zielt darauf ab, Jugendliche über die Gefahren von Cybermobbing und damit verbundene Online-Probleme aufzuklären und auf das Beratungsangebot von JUUUPORT aufmerksam zu machen. Bei JUUUPORT beraten speziell geschulte Jugendliche andere junge Menschen bei Problemen im Internet – vertraulich und kostenfrei.
Persönliche Videos als Herzstück der Kampagne
In den zwei Videos mit den Titeln „Vertrauensbruch: Wenn Sexting schief geht“ und „Schütze Dich! Was Du über Sexting wissen solltest“ erfahren Jugendliche mehr zum Thema Sexting. Besonders eindringlich sind die Videos, da die selbst betroffene 22-jährige Celine ihre Geschichte erzählt.
Weitere Aktionen und Angebote von JUUUPORT
Am Aktionstag (15.11.2024) bietet JUUUPORT von 15 bis 18 Uhr eine spezielle Sprechstunde an. Jugendliche können sich hier direkt und vertraulich zu den Themen Cybermobbing, Sexting und Sextortion (also der Erpressung mit intimen Aufnahmen) beraten lassen.
Darüber hinaus stellt JUUUPORT umfassende Online-Ratgeber zur Verfügung, die wichtige Informationen und Tipps zu den Themen Cybermobbing und Sexting bündeln. In einer neuen Podcast-Folge spricht Teamerin Ann-Kristin mit Scoutin Charlotte über Cybermobbing. Social-Media-Kampagnen auf Instagram und TikTok begleiten den Aktionstag, um möglichst viele junge Menschen zu erreichen.
JUUUPORT ruft dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen und eigene Inhalte unter dem Hashtag #GemeinsamGegenCybermobbing zu veröffentlichen. Mit dem jährlichen Aktionstag gegen Cybermobbing setzt JUUUPORT ein wichtiges Zeichen für mehr Respekt und Miteinander im Internet und bietet Betroffenen konkrete Hilfe an.