WERTE LEBEN – ONLINE: Themenmodul „Privates bleibt privat – Wehe Du postest das!“
Mal eben nach aktuellen Sneaker-Trends googeln, die neue Lieblingsserie auf Netflix schauen oder ein Bild auf Instagram liken – egal, was wir im Netz machen, wir hinterlassen unsere Spuren. Anhand der gesammelten Informationen wird ein „Bild“ von unserer Person erstellt und wir bekommen z.B. passgenaue Werbeanzeigen präsentiert. Nicht nur unser Kaufverhalten, sondern auch unsere persönliche Meinung gegenüber bestimmten Menschengruppen oder der Politik wird stark davon beeinflusst, in welcher Filterblase wir uns im Netz bewegen. Wichtig ist es daher, sich Gedanken darüber zu machen, welche Informationen wir online preisgeben und welche Konsequenzen daraus entstehen können.
Im Themenmodul „Privates bleibt privat – Wehe Du postest das!“ von WERTE LEBEN – ONLINE werden Jugendliche über die Folgen von Datenmissbrauch und Privatsphäre-Verletzungen aufgeklärt und erhalten Tipps für den sicheren Umgang mit eigenen und fremden Daten im Netz. Folgende Fragen werden u.a. behandelt:
- Was steckt hinter den Begriffen Big Data und Tracking?
- Wie kann ich meine privaten Daten und die meiner Freund*innen besser schützen?
- Was hat es eigentlich mit dem Privacy Paradox auf sich?
- Und was muss ich beim Recht am eigenen Bild beachten?
Das dazugehörige Webinar steht Schulklassen (Klassenstufe 5.-9.) und Jugendgruppen kostenlos für Buchungen zur Verfügung.
Auf Instagram, twitter & Facebook machen die jugendlichen Scouts mit selbst entwickelten Kampagnen und Mitmach-Aktionen auf das Thema aufmerksam und rufen Gleichaltrige zu einem kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen Daten im Netz auf.
Weitere Informationen
WERTE LEBEN ONLINE: Themenmodul „Privates bleibt privat – Wehe Du postest das!“
WERTE LEBEN ONLINE: Mitmach-Aktion
Mehr zum Thema Datenschutz
- klicksafe: Themenbereich Datenschutz
- klicksafe: Online-Quiz für Jugendliche