klicksafe-WebseminarWie Jugendliche Deepfakes erkennen können und lernen, Folgen kritisch zu hinterfragen

Deepfakes können beeindruckend, unterhaltsam und witzig sein. Auf der anderen Seite wird die Technologie aber auch missbräuchlich genutzt. Mithilfe von KI lassen sich zum Beispiel Medieninhalte erzeugen, die Betroffene vermeintlich nackt oder bei sexuellen Handlungen zeigen. Zudem werden Deepfakes immer wieder eingesetzt, um gezielt politische Desinformation zu verbreiten. In der ab sofort verfügbaren Aufzeichnung unseres Webseminars erhalten Lehrkräfte, Eltern und Interessierte grundlegenden Sachinformationen und werden für das Thema „Deepfakes“ sensibilisiert.

Junge Menschen kommen mit KI-generierten bzw. -manipulierten Inhalten in Social Media in Berührung. Doch es ist nicht immer einfach, sie auf den ersten Blick zu erkennen. Oder zu verstehen, welche Motive und Absichten dahinterstecken (können).

In der Aufzeichnung unseres klicksafe-Webinar erhalten Lehrkräfte, Eltern und Interessierte grundlegenden Sachinformationen zum Thema Deepfakes. Dabei geht es u.a. darum, was Deepfakes sind, wie sie erstellt werden und welche Formen von Deepfakes es gibt. Es wird aufgezeigt, wie Deepfakes sinnvoll genutzt werden können, aber auch, welche Gefahren von Ihnen ausgehen. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und Informationen, wie man junge Menschen dabei unterstützen kann, Deepfakes besser zu erkennen und ihre Folgen kritisch zu hinterfragen.

Zu dem Webseminar wurde auch eine Linkliste mit vielen Informationen und weiteren Angeboten veröffentlicht.