Digitale SpieleWie kann man Games im Schulunterricht einsetzen?
Einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten bietet die Bundeszentrale für politische Bildung. Hier erfahren Sie, welche unterschiedlichen Einsatzgebiete es im schulischen Kontext gibt. Denn Videospiel ist nicht gleich Videospiel: Lernspiele werden speziell für den didaktischen Kontext entwickelt. Serious Games behandeln ein ernstes Thema, wie zum Beispiel psychische Erkrankungen oder historische Themen wie den Holocaust. Und es gibt natürlich die Mainstream-Spiele, die die meisten Kinder und Jugendliche bereits kennen und die sie vielleicht auch selber schon spielen.
Die Art der Spiele bestimmt so auch ein Stück weit, welche Anknüpfungspunkte es im Unterricht gibt. Lernspiele eignen sich besser, um in wiederholungsintensiven Fächern wie Mathematik Schüler*innen zu motivieren. Serious Games mit historischem Inhalt sind hingegen eine gute Art, um im Geschichtsunterricht Wissen zu vermitteln.
→ Viele weitere Informationen finden Sie im Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung
Machen Sie mit beim europäischen Forschungsprojekt „Games in Schools“
Sie arbeiten an einer Schule und gestalten Unterricht? Dann nehmen Sie an der Umfrage „Games in Schools“ teil! Egal, ob Sie bereits Videospiele im Unterricht einsetzen oder mit diesem Thema bisher keine Berührungspunkte hatten. Alle können sich beteiligen.
Im Rahmen der Initiative „Games in Schools“ führt European Schoolnet ein groß angelegtes Forschungsprojekt durch, um festzustellen, wie Videospiele in Schulen in Europa im Unterricht und beim Lernen eingesetzt werden.
Games im Unterricht einsetzen - aber wie?
Sie würden gerne ausprobieren, Videospiele in Ihren Unterricht einzubinden, wissen aber nicht wie? An dieser Stelle haben wir für Sie gute Angebote gesammelt, die konkrete Beispiele für den Einsatz von Games in der Schule geben.
Games im Unterricht
Auf der Webseite von „Games im Unterricht“ gibt es sowohl ausgearbeitete Unterrichtskonzepte als auch Hintergrundinformationen zu digitalen Spielen in der Schule. Dadurch ist es möglich, auch mit geringen Vorkenntnissen Games im Unterricht einzusetzen.
Spielend lernen – 17 innovative Games-Konzepte für Schule und Jugendbildung
Bei medien+bildung.com können Sie die Broschüre „Spielend lernen – 17 innovative Games-Konzepte für Schule und Jugendbildung“ kostenlos bestellen oder auch herunterladen. Die 36-seitige Broschüre enthält eine Einleitung zum Thema „Spielend lernen - mit Spielen lernen - über Spiele lernen“, 17 Methodenbeschreibungen für die schulische und außerschulische Praxis von „Learning Apps“ über „Digital Outdoor Games“ und „Gamesentwicklung mit Scratch“ bis zu „check the games“. Weiterführende Links und Empfehlungen schließen das Heft ab.
Best-Practice-Kompass: Computerspiele im Unterricht
Wer sich umfassend mit dem Thema Games im Unterricht beschäftigen möchte, hat mit dem Best-Practice-Kompass der Medienanstalt Nordrhein-Westfalen einen guten Begleiter an der Seite. Auf 138 Seiten finden Sie umfangreiches Basiswissen zum Thema und eine Kernlehrplananalyse. Das Herzstück der Publikation ist jedoch die vielfältige Materialsammlung. Insgesamt 91 Materialien wurden als empfehlenswert für Lehrer*innen identifiziert. Zu jedem Material gibt es eine Kurzbeschreibung, eine Zuordnung zum Kernlehrplan und vieles mehr.
Game-based Learning mit Minetest
Minetest ist eine quelloffene, kostenlose Game Engine. Mit ihr können virtuelle Welten gestaltet werden. Das Serverdashboard BLOCKALOT bietet pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, selbst Lernräume mit Minetest zu erzeugen und zu verwalten. Außerdem gibt es auf der zugehörigen Webseite viele pädagogische Unterstützungsangebote. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) erklärt, wie man BLOCKALOT für Game-based Learning benutzen kann. Dazu wurden zwei Handreichungen veröffentlicht.