Mit Kompetenz gegen FakesWie wir Jugendliche in ihrer Informationskompetenz unterstützen können

Kriege, Anschläge, Klimakatastrophen – Jugendliche informieren sich über aktuelle Nachrichten und gesellschaftspolitische Themen auch über Soziale Medien. Die kürzlich von der TU München veröffentlichte Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 zur Informationskompetenz zeigt, dass viele Jugendliche in Deutschland Probleme haben, Fake News zu erkennen und die Qualität von Online-Informationen zu beurteilen. Ein Drittel der befragten Jugendlichen in Deutschland überprüfen nicht, ob Informationen aus dem Internet korrekt sind, bevor sie diese in den sozialen Medien teilen. Wir geben Tipps und Hinweise, wie Sie Jugendliche im Umgang mit Desinformationen aufklären und ihre Informationskompetenz fördern können.

Wie die JIM-Studie 2024 zeigt, gehören Krieg, Klimawandel sowie Wahlen zu den wichtigsten Themen für die Zwölf- bis 19-Jährigen im Jahr 2024. Doch wo genau informieren sich Jugendliche über aktuelle Themen? Welche Nachrichtenquellen nutzen sie? Laut JIM-Studie ist das Wissen um aktuelles Weltgeschehen geprägt von persönlichen Gesprächen und erst an zweiter Stelle medial vermittelt. 61 Prozent der befragten Jugendlichen wurden online bereits mit Fake News, 54 Prozent mit extremen politischen Ansichten und 43 Prozent mit Verschwörungserzählungen konfrontiert (Quelle: JIM-Studie 2024).

Jugendliche fühlen sich unzureichend auf Desinformationen vorbereitet

Die kürzlich von der TU München veröffentlichte Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 zur Informationskompetenz zeigt: Viele Jugendliche in Deutschland geben an, Probleme im Erkennen von Fake News zu haben. Sie finden nach eigener Einschätzung zwar problemlos Informationen im Internet, fühlen sich aber unsicher deren Qualität zu beurteilen. Im internationalen Vergleich schätzen die Fünfzehnjährigen in Deutschland ihre eigenen Kompetenzen zur Bewertung von Online-Informationen schlechter ein als der Durchschnitt in den OECD-Staaten. Rund 60 Prozent der Schüler*innen in Deutschland vergleichen verschiedene Quellen, um Nachrichten auf ihre Wahrhaftigkeit zu überprüfen. Allerdings liegen sie damit über 10 Prozent niedriger als der OECD-Durchschnitt mit mehr als 70 Prozent. Außerdem überprüft ein Drittel der befragten Jugendlichen in Deutschland nicht, ob Informationen aus dem Internet korrekt sind, bevor sie diese in den sozialen Medien teilten.

Safer Internet Day 2025: Keine Likes für Lügen!

Am Safer Internet Day 2025 am 11. Februar rücken wir den Fokus auf die Aufklärung, die Befähigung und das Empowerment junger Menschen im Umgang mit Deepfakes, Populismus und Extremismus. Dazu bieten wir unterschiedliche Materialien und Angebote für Lehrkräfte, Eltern und Jugendliche. Wir laden deutschlandweit am SID alle Klassenstufen 8 bis 10 ein und klären darüber auf, welche Auswirkungen Desinformationen auf den Einzelnen und die Gesellschaft haben.

→ Alle Infos gibt es auf unserer SID-Website

Wie Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützen können

Damit Jugendliche sich eine faktenbasierte Meinung bilden können, benötigen sie Informationskompetenz. Es ist wichtig, dass Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen über tagesaktuelle Nachrichten sprechen und ihnen bei der Einordnung der Informationen helfen.

Sprechen Sie über Fake News und üben Sie mit Kindern und Jugendlichen den Umgang mit (Des)Information: Machen Sie dabei deutlich, woran sie irreführende Nachrichten im Netz erkennen können, wie sich zweifelhafte Nachrichten überprüfen lassen und welche seriösen Informationsangebote es in Sozialen Medien gibt.

Seriöse Nachrichtenangebote für Jugendliche in den Sozialen Medien sind zum Beispiel:

  • News-WG ist ein Informationsformat des Bayerischen Rundfunks (BR) auf Instagram.
  • Nicetoknow ist ein WDR-Nachrichtenformat auf TikTok für Jugendliche, mit Jugendlichen.
  • funk von ARD und ZDF ist auf verschiedenen Social-Media-Kanälen (z.B. Instagram und TikTok) aktiv und richtet sich mit einer Mischung aus Information, Orientierung und Unterhaltung an Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Tagesschau Short-Clips von ARD auf YouTube werden von jungen Menschen moderiert und geben in wenigen Minuten einen verständlichen Einblick in tagesaktuelle Nachrichten.

Weisen Sie auch auf Faktenchecker-Angebote hin, die beim Entlarven von Falschmeldungen helfen, zum Beispiel:

Im klicksafe-Themenbereich „Desinformation und Meinung“ finden Sie weitere Tipps und Hinweise.

Mit klicksafe-Materialien zu mehr Medienkompetenz

klicksafe bietet umfassende Materialien, um die Informationskompetenz, Meinungsbildung und den Umgang mit Fake News zu fördern.

Für Jugendliche:

Für pädagogische Fachkräfte:

Für Eltern:

News-Test

Erkennen Sie Falschmeldungen auf Anhieb? Was ist eine seriöse Quelle? Ist das ein Meinungsbeitrag oder eine Info-Meldung? Der News-Test gibt Aufschluss über Ihre persönliche Nachrichtenkompetenz. Testen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Beurteilen, Faktencheck, Mitreden sowie Wissen und Verstehen. Am Ende des Tests erfahren Sie Ihr Ergebnis; auch im Vergleich zum deutschen Durchschnitt.

www.der-newstest.de