Am 7. Februar 2023Wir feiern den 20. Safer Internet Day!

Jedes Jahr im Februar wird weltweit der Safer Internet Day (SID) unter dem internationalen Motto „Together for a better internet“ (engl. „Gemeinsam für ein besseres Internet“) gefeiert. In diesem Jahr findet der Safer Internet Day bereits zum 20. Mal statt und hat sich zur festen Größe im Bereich Online-Sicherheit entwickelt. Wie hat alles angefangen?

Am 8. Februar 2004 fand der erste Safer Internet Day auf Initiative der Europäischen Union statt. Damals beteiligten sich 14 Länder am Aktionstag. Schon im nächsten Jahr wurde der Safer Internet Day (SID) von klicksafe zum ersten Mal in Deutschland koordiniert. Inzwischen werden auf klicksafe.de jedes Jahr mehr als 250 Veranstaltungen zum Safer Internet Day in Deutschland registriert und der Aktionstag wird weltweit in über 180 Ländern gefeiert.

Mit wechselnden Fokusthemen rund um Medienkompetenz und Internetsicherheit hat der SID es sich zur Aufgabe gemacht zu sensibilisieren und aufzuklären. Dafür rufen wir unterschiedliche Institutionen, Organisationen, Verbände, Unternehmen, aber auch Schulen und Privatpersonen zur Beteiligung auf. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die jährlichen Presseveranstaltungen mit prominenten Unterstützer*innen aus den Bereichen Politik, Journalismus, Forschung und Unterhaltung.

Immer im Mittelpunkt: Die Frage, wie wir uns vernetzen und wie wir gemeinsam das Internet zu einem besseren Ort für alle machen können. Zum 20. Jubiläum des Safer Internet Day präsentieren wir ausgewählte Highlights aus Deutschland und freuen uns auf weitere spannende Safer Internet Days.