Zwischen #wirbleibenzuhause & Lagerkoller - Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - in manchen Lebenssituationen braucht man einfach Hilfe! An diese Beratungsstellen können Sie sich schnell, kostenlos und anonym wenden.
Eine Bitte: Viele Kinder und Jugendliche wissen nicht um die Möglichkeit, sich telefonisch oder online Hilfe zu holen. Wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen privat oder beruflich zu tun haben, machen Sie bitte auf diese Angebote aufmerksam, damit auch junge Hilfesuchende wissen, an wen sie sich wenden können.
Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche - Telefon: 116 111
Allein mit deinen Problemen? – Darüber reden hilft!
Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“ Wir von der „Nummer gegen Kummer“ stehen Dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt - Wir sind für Dich da. Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.
Auch eine Online-Beratung per Chat ist möglich. Außerdem kann man immer samstags von 14 bis 20 Uhr von Jugendlichen beraten werden, wenn es sich um Probleme handelt, die man nicht mit Erwachsenen besprechen möchte.
Nummer gegen Kummer Elterntelefon - 0800 111 0 550
Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen, sich überfordert oder manchmal sogar hilflos fühlen - sind wir für Sie da. Unsere speziell ausgebildeten Beraterinnen und Berater wissen, vor welchen Herausforderungen Eltern stehen und unterstützen Sie, Lösungen zu finden.
Ob bei Erziehungsproblemen, Schwierigkeiten in der Schule, Familienkrisen, Sucht, oder Internet-Gefahren. Es macht keinen Unterschied, ob Sie „nur“ eine Frage haben...
jugend.support - Onlineplattform: Rat und Hilfe für Kinder ab zwölf Jahren und Jugendliche
jugend.support unterstützt dich, wenn du Probleme oder Stress im Netz hast. Hier findest du Informationen zu verschiedenen Themenbereichen (z. B. Mobbing, sexuelle Belästigung, Suizidgedanken & Depression, uvm.), Tipps, wie du dir selbst helfen und dich schützen kannst und Beratungsstellen, die dir vertraulich und kostenlos helfen können.