« Zum Newsletter-Archiv »
Gestaltung der digitalen Zukunft Europas, Website der Europäischen Union (klicksafe wird durch die Europäische Union durch eine teilweise Finanzierung gefördert)
  klicksafe-Newsletter November 2022  
 

Liebe Leser*innen,

mit der November-Ausgabe unseres klicksafe-Newsletters erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die Themen Internetsicherheit und Medienkompetenz. In diesem Monat präsentieren wir Ihnen die ersten beiden Videos unseres Expert*innen-Talks zum Thema Cybergrooming. Außerdem haben wir in Kooperation mit dem ZDF das neue Unterrichtsmaterial „Young Crime“ veröffentlicht. Auf Ihr Engagement zum Safer Internet Day am 7. Februar 2023 können Sie ab sofort mit unseren neuen Sharepics und Bannern aufmerksam machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 
 

Expert*innen-Talk mit Cyberkriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind im Internet von Cybergrooming, der Anbahnung sexueller Kontakte durch fremde Personen, betroffen. Im neuen klicksafe Expert*innen-Talk beantwortet Cyberkriminologe Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger die wichtigsten Fragen aus juristisch-kriminologischer Sicht. Die ersten beiden Videos sind ab sofort verfügbar.

→ Zu den Videos

 

Neues klicksafe Unterrichtsmaterial zum ZDFtivi-Format „Young Crime“

Was sind typische Jugenddelikte und wie werden sie vor Gericht verhandelt? Diesen Fragen geht das ZDFtivi-Format „Young Crime“ nach. In den Folgen wird jeweils ein wahrer Fall vorgestellt. Die neue klicksafe Unterrichtseinheit „Handy-Terror“ beschäftigt sich mit dem Fall eines Mädchens, das von einem Jungen aus ihrer Schule um Nacktbilder erpresst wird. Schüler*innen lernen hierbei geeignete Schutzmaßnahmen im Falle von digitalen Übergriffen und Persönlichkeitsrechtsverletzungen kennen.

→ Zum Material

 

Webseminar-Aufzeichung Cybergrooming: So machst du dein Kind stark gegen sexuelle Belästigung im Netz

Was sollten Eltern über Cybergrooming, die Anbahnung sexueller Kontakte gegenüber Kindern und Jugendlichen im Internet, wissen? Und wie können sie ihre Kinder vor sexueller Belästigung online schützen? Darüber haben wir in einem Webseminar für Eltern gesprochen. Wer nicht dabei sein konnte oder die Veranstaltung verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung ab sofort ansehen.

→ Zur Aufzeichnung

 

SID 23: Erste Veranstaltungen sowie Logos, Banner und Sharepics verfügbar

Logo Safer Internet Day 2023

Der Safer Internet Day 2023 findet am 7. Februar 2023 unter dem Motto „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.“ statt. Ab sofort können Sie Logos, Banner und Sharepics herunterladen, um auf Ihr Engagement zum Safer Internet Day aufmerksam zu machen. Die ersten Veranstaltungen wurden bereits bei klicksafe registriert und stehen nun in unserer Veranstaltungsübersicht zur Verfügung.

→ Zur SID-Webseite

 

klicksafe unterstützt Aktionstag gegen Cybermobbing 2022

Gemeinsam gegen Cybermobbing! Unter diesem Motto haben sich klicksafe und vier Partnerprojekte zusammengetan und am 18. November ein Zeichen gegen Cybermobbing gesetzt. Anlass war der jährliche, internationale „Behaupte Dich gegen Mobbing!“-Tag. In drei neuen Videos berichtet eine junge Frau von ihren Mobbingerfahrungen und möchte junge Menschen, Eltern und Pädagog*innen für die Folgen von Cybermobbing sensibilisieren.

→ Zum Artikel

 

So helfen Sie Schüler*innen mit Sorgen und Problemen

Gemeinsam mit Nummer gegen Kummer e.V. hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Schulbox konzipiert. Mit ihr soll das Beratungsangebot der Nummer gegen Kummer bei Kindern und Jugendlichen bekannter gemacht werden. Die Schulbox beinhaltet Informationsmaterialien (Flyer, Poster, Infokarten, Sticker) zu den Beratungsangeboten der Nummer gegen Kummer. Außerdem erhalten Lehrkräfte Anregungen, wie sie Sorgen und Probleme im Unterricht thematisieren können.

→ Zum Artikel

 

Veröffentlichung der JIM-Studie 2022

Am 25. November wird die JIM-Studie 2022 veröffentlicht. Sie liefert seit 1998 wichtige Zahlen dazu, wie Jugendliche in Deutschland digitale Medien nutzen. Welche Dienste sind angesagt, wie sind Haushalte mit Geräten ausgestattet und wie viel Zeit verbringen Jugendliche mit Medien? Auf diese Fragen liefert die JIM-Studie 2022 am 25. November Antworten. Sie finden die Inhalte der JIM-Studie ab diesem Datum auf unserer Webseite.

→ Zum Artikel (ab 25.11.2022)

 

Was müssen Lehrer*innen beim Urheberrecht beachten?

Darf ich Schüler*innen einen Film von einem Streamingdienst vorführen? Ist Hintergrundmusik im Klassenraum erlaubt? Und wer hat das Urheberrecht an kreativen Arbeiten, die im Unterricht erstellt wurden? Mit solchen Fragen sind Lehrer*innen in ihrem Alltag immer wieder konfrontiert. Eine Webseite des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hilft weiter. Dort werden 15 der häufigsten Fragen zum Thema Urheberrecht im Schulalltag beantwortet.

→ Zum Artikel

 

Magazin für Kinder gibt Tipps zum Umgang mit Handy und Internet

Warum ist der Schutz persönlicher Daten im Internet so wichtig? Was sind eigentlich Fake News, Cybermobbing oder Hassrede? Und wie gelingt ein gesunder Umgang mit digitalen Medien? Diese Fragen beantwortet das Magazin Genial Digital des Deutschen Kinderhilfswerkes. Es richtet sich an Kinder zwischen 8 und 11 Jahren und behandelt verschiedene Themen rund um das erste Smartphone und das Internet.

→ Zum Artikel

 

Herausragende Digitalangebote für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet

Bei der alltäglichen Medienerziehung sind Eltern oft mit der Frage konfrontiert, welche Apps, Games und Online-Angebote für Heranwachsende pädagogisch wertvoll sind. Der Pädagogische Medienpreis liefert bereits seit 1998 eine Antwort: Jährlich werden herausragende Produkte prämiert, die von einer Jury ausgewählt wurden, in der neben pädagogischen Fachkräften auch Kinder und Jugendliche mitentscheiden können.

→ Zum Artikel

 

Bleiben Sie tagesaktuell auf dem Laufenden

klicksafe informiert über neue Materialien, Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen rund um das Thema Internetsicherheit & Medienkompetenz:

→ klicksafe-News als RSS-Feed abonnieren
→ klicksafe-News auf der eigenen Webseite abonnieren: Anfrage an info@klicksafe.de

Sie finden klicksafe auch auf:

 
 
 

Über klicksafe

klicksafe (www.klicksafe.de) ist eine Initiative im Digital Europe Programme der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz verantwortet.

klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im Digital Europe Programme der Europäischen Union, Safer Internet DE (www.saferinternet.de). Diesem gehören neben klicksafe als Awareness Centre die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.

E-Mail: info@klicksafe.de
Internet: www.klicksafe.de

Redaktion: Deborah Woldemichael

Impressum
Datenschutz

 
 

Newsletter abbestellen