« Zum Newsletter-Archiv »
Gestaltung der digitalen Zukunft Europas, Website der Europäischen Union (klicksafe wird durch die Europäische Union durch eine teilweise Finanzierung gefördert)
  klicksafe-Newsletter August 2024  
 

Liebe Leser*innen,

mit der August-Ausgabe unseres klicksafe-Newsletters erhalten Sie aktuelle Informationen rund um Internetsicherheit und Medienkompetenz. Back to school: Wir unterstützen Eltern und Lehrkräfte auch zum Schuljahr 2024/25 mit neuen und bewährten Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Für die Eltern von Grundschulkindern bieten wir einen neuen Flyer an, den Sie bei uns auf Deutsch, Arabisch, Russisch und Türkisch bestellen können. Außerdem haben wir ein neues klicksafe-Kartenspiel mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entwickelt. Erfahren Sie in dieser Ausgabe, welche Materialien wir noch in den Schulranzen gepackt haben. Im August fand außerdem die weltgrößte Videospielmesse gamescom statt. Passend dazu haben wir Informationen für Eltern zum sicheren Gaming veröffentlicht. Wie Sie Konsole, Smartphone und andere Geräte kindersicher einstellen, erfahren Sie in unserem kommenden Webseminar mit medien-kindersicher.de. Melden Sie sich jetzt kostenlos an, das Webseminar ist auf 100 Teilnehmende beschränkt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 
 

NEU: Mediensicher in die Schule – Tipps für Eltern von Grundschulkindern

Hurra, die Schule beginnt! Mit Eintritt ins Schulleben startet eine neue Phase für Kinder und Eltern. Auch nimmt der Medienkonsum eine immer größere Rolle im Alltag von Grundschulkindern ein. So wie Schule und Eltern die ersten Schritte im Schulleben begleiten, sollten auch Online-Medien und -Dienste zunächst gemeinsam entdeckt werden. In unserem neuen Schulstart-Flyer „Mediensicher in die Schule“ geben wir wichtige Tipps und Hinweise, damit sich Schulanfänger*innen auch online sicher bewegen. Der Flyer ist ab sofort auf Deutsch, Arabisch, Russisch und Türkisch bei uns bestellbar.

→ Zum Flyer

 

Medienkompetent ins neue Schuljahr starten!

Zum Schulstart erhalten Sie einen Überblick über unsere aktuellen Materialien für die pädagogische Praxis. Dazu gehören auch drei brandneue Veröffentlichungen zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Schutz vor digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime. In unserer Zusammenstellung „Medienkompetent in allen Klassenstufen" finden sich zusätzlich viele weitere Materialien sortiert nach Themen und Klassenstufe.

→ Zum Artikel

 

Neues klicksafe-Kartenspiel „Bist du sicher?“

Das neue Lern-Kartenspiel enthält Fragen zu den vier Themenbereichen Online-Shopping, Cybercrime, Apps und Games sowie Social Media. Neben reinen Wissensfragen gibt es Aktionskarten, die die Spieler*innen gemeinsam in der Gruppe absolvieren. Das Kartenspiel ist für Gruppen von bis zu acht Personen konzipiert und eignet sich für die Altersgruppe 12-16 Jahre. „Bist du sicher?“ wurde gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entwickelt und ist ab sofort bei uns bestellbar.

→ Zum Kartenspiel

 

Sollten Smartphones in der Schule verboten werden?

Andere Länder sind den Schritt bereits gegangen: Smartphones sind in Frankreich und in Italien an Schulen verboten. Und auch in Deutschland wünschen sich viele Lehrkräfte und Eltern ein konsequentes Vorgehen gegen Smartphones im Schulalltag. Denn digitale Geräte werden für viele Probleme verantwortlich gemacht. Zum Beispiel für abfallende Schulleistungen durch die ständige Ablenkung, für mangelnde soziale Interaktion unter den Schüler*innen oder für eine zunehmende Verrohung durch gewaltverherrlichende, radikale oder pornografische Webinhalte. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Schulen abseits eines Totalverbots von Smartphones noch haben.

→ Zum Artikel

 

Jetzt neu verfügbar: So surft Ihr Kind sicherer im Internet

In unserem vollständig überarbeiteten Flyer „So surft Ihr Kind sicherer im Internet“ erhalten Eltern von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren wichtige Tipps zur Medienerziehung ihrer Kinder. Auf 12 Seiten geben wir Informationen dazu, wie Eltern ihren Kindern einen sichereren Zugang zum Internet ermöglichen können. Außerdem enthält der Flyer viele Hinweise zu weiterführenden Webangeboten und Hilfestellen. Der Flyer ist bei uns ab sofort bestellbar.

→ Zum Flyer

 

klicksafe-Webseminar: Jetzt anmelden!

Wie können technische Schutzlösungen sinnvoll in die Medienerziehung integriert werden? Antworten und Hilfestellungen erhalten Sie im Webseminar von klicksafe und Medien kindersicher. Im Webseminar „Medien sicher nutzen. So begleiten Sie Ihr Kind beim Umgang mit Medien“ lernen Sie das Informationsangebot medien-kindersicher.de kennen. Zudem geben wir medienpädagogische Hinweise für eine ausgewogene Mediennutzung. Das kostenfreie Webseminar findet am 10. September 2024 um 19 Uhr statt.

→ Zur Anmeldung

 

So begleiten Sie Kinder kompetent beim Gaming

Ende August fand die weltgrößte Videospielmesse gamescom in Köln statt. Wir standen auch in diesem Jahr auf der gamescom für Fragen und Beratung zur Verfügung. Auf unserer Website finden Eltern jederzeit ausführliche Informationen rund um Videospiele und Medienerziehung. Anlässlich der gamescom haben wir in einem Übersichtsartikel unsere Angebote zum Thema Gaming für Sie zusammengestellt.

→ Zum Artikel

 

Ist Fortnite sicher für Kinder?

Wenn Kinder und Jugendliche nach ihren liebsten Videospielen gefragt werden, darf ein Name nicht fehlen: Fortnite. Seit seiner Veröffentlichung 2017 gehört der Battle-Royal-Shooter zu den erfolgreichsten Videospiel-Titeln – vor allem auch bei Kindern. Viele Eltern sind von dem brutalen Spielinhalt abgeschreckt und fragen sich, ob Fortnite für ihre Kinder geeignet ist. klicksafe bietet dazu die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

→ Zum Artikel

 

10 Tipps zum digitalen Schutz im Sommerurlaub

Auch in der Ferienzeit spielen digitale Medien bei Eltern und Kindern eine große Rolle. Für Kinder ist es eine Zeit, in der sie mehr spielen, sowohl offline als auch online, und in der sie soziale Kontakte knüpfen können. Für die Eltern geht es oft darum, eine Pause einzulegen, Ausflüge und Aktivitäten zu planen und Wege zu finden, die ganze Familie zu unterhalten und zu beschäftigen. Wir sagen Ihnen, worauf sie achten müssen, um einen sicheren digitalen Sommerurlaub zu haben.

→ Zum Artikel

 

Mit Kurzvideos gegen Cybermobbing & Co.

JUUUPORT e.V. und das gemeinnützige Bildungs-Start-up DigitalSchoolStory (DSS) vereinen ihre Stärken für eine Präventionsoffensive ab dem kommenden Schuljahr 2024/25. Die kreative TikTok-Lernmethode von DigitalSchoolStory vermittelt dabei die jugendgerechten Inhalte und Tipps zu Problemen im Internet von der Beratungs- und Aufklärungsplattform JUUUPORT.

→ Zum Artikel

 

klicksafe unterwegs - Termine und Veranstaltungen

Auch in den nächsten Wochen ist klicksafe bei diversen Konferenzen und Veranstaltungen dabei. Eine Übersicht mit aktuellen Veranstaltungen finden Sie in der Terminübersicht auf unserer Website. Hier eine Auswahl:

20.9. in Hoppstädten-Weiersbach: Fachtag Schule und sexualisierte Gewalt

27.9. in Mainz: INKLUSIVA-KONGRESS

9.10. in Würzburg: Fachtag Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen

 

Bleiben Sie tagesaktuell auf dem Laufenden

klicksafe informiert über neue Materialien, Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen rund um das Thema Internetsicherheit & Medienkompetenz:

→ klicksafe-News als RSS-Feed abonnieren
→ klicksafe-News auf der eigenen Webseite abonnieren: Anfrage an info@klicksafe.de

Sie finden klicksafe auch auf:

 
 
 

Über klicksafe

klicksafe (www.klicksafe.de) ist eine Medienkompetenz-Initiative im Digital Europe Programme der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Sie wird in Deutschland von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz getragen.

klicksafe ist Mitglied im Verbund Safer Internet DE (www.saferinternet.de). Diesem gehören neben klicksafe als Awareness Centre, die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Helpline Nummer gegen Kummer an.

E-Mail: info@klicksafe.de
Internet: www.klicksafe.de

V.i.S.d.P.: Deborah Woldemichael

Impressum
Datenschutz

 
 

Newsletter abbestellen