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Liebe Leser*innen,
mit der September-Ausgabe unseres klicksafe-Newsletters erhalten Sie aktuelle Informationen rund um Internetsicherheit und Medienkompetenz. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unser neues Plakat zum Thema Deepfakes vor. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie sogenannte Junkfluencer*innen die Ernährung von Kindern beeinflussen. Wir informieren über Neuerungen bei Instagram, die Eltern von Teenagern mehr Kontrolle bieten. Anlässlich unseres 20-jährigen klicksafe-Jubiläums bedanken wir uns bei allen Besteller*innen mit einem Rabatt auf alle klicksafe-Materialien.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
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Neues Plakat: „Achtung Deepfakes!“
Echt oder fake? Durch künstliche Intelligenz manipulierte Bilder und Videos machen es immer schwieriger, dies zu erkennen. Auf unserem neuen Plakat für Kinder finden sich Tipps, wie sie Deepfakes entlarven und sich vor Manipulation durch generierte Fotos, Videos und Audiofiles schützen können. So bleiben Kinder wachsam und können die Hinweise im Alltag immer wieder abrufen. Das Plakat ist in Anlehnung an das Quiz „Deepfakes und Co.“ entstanden, das von klicksafe in Zusammenarbeit mit ZDF logo! entwickelt wurde. → Zum Plakat |
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Wie Junkfluencer*innen die Ernährung von Kindern beeinflussen
Kinder und Jugendliche verbringen täglich viel Zeit in sozialen Netzwerken, wo sie auch mit einer Vielzahl werblicher Inhalte und ungesunden Lebensmitteltrends konfrontiert werden. Etwa wenn „Junkfluencer*innen“ Fast Food, Chips, Limonaden oder zuckerreiche Snacks bewerben. Wir informieren, wie Junkfluencer-Marketing das Essverhalten von Kindern beeinflussen kann und wie Eltern die Werbekompetenz ihrer Kinder fördern können. → Zum Artikel |
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20 Jahre klicksafe – 20 Prozent Rabatt auf alle Materialien
Wir feiern im Oktober unser 20-jähriges Jubiläum und möchten uns bei allen medienpädagogisch Aktiven für ihre wichtige Arbeit an Schulen und außerschulischen Einrichtungen herzlich bedanken! Mehr als 13 Millionen Printmaterialien haben wir bislang an Sie verschickt. Zusammen haben wir Tausende Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte für einen souveränen und kritischen Umgang mit dem Internet qualifiziert. Tragen Sie bei Ihrer Bestellung den Rabatt-Code 20JAHREKLICKSAFE im Feld 'Ihr Bestellkennzeichen' ein. Der Code ist ab dem 1. Oktober zwei Wochen lang gültig. → Zum Bestellsystem |
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Neue Instagram Teen-Konten mit mehr Kontrolle für Eltern
Instagram gehört zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen bei Kindern und Jugendlichen. Laut Nutzungsbedingungen liegt das Mindestalter bei 13 Jahren. Für minderjährige Konten ab 13 Jahren führt Instagram nun bis Ende des Jahres neue Teen-Konten ein. Diese ermöglichen Eltern mehr Einsicht und Kontrolle in die Instagram-Nutzung ihrer Kinder. Wir informieren über die Neuerungen und was Eltern dabei beachten sollten. → Zum Artikel |
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Aufzeichnung zum klicksafe-Webseminar mit Medien kindersicher
Smartphones, Tablets, Streamingdienste und Spielekonsolen – sobald Kinder Medien eigenständig nutzen, stehen Erziehungsberechtigte vor unterschiedlichen Herausforderungen: Wie können die Geräte kindersicher eingestellt werden? Und wie können technische Schutzlösungen sinnvoll in die Medienerziehung integriert werden? Antworten und Hilfestellungen gab es im Webseminar von klicksafe und Medien kindersicher. Die Aufzeichnung steht nun auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung. → Zur Aufzeichnung |
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Kinder sehen früher Pornos und senden häufiger Sexting-Nachrichten
Fast die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen gibt an, bereits einen Porno gesehen zu haben – das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage der Medienanstalt NRW. Wir informieren über die wichtigsten Ergebnisse und bieten pädagogischen Fachkräften, Eltern und Jugendlichen Materialien zur Aufklärung. → Zum Artikel |
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Neuer jugendschutz.net-Report: Islamistisches Influencing
Islamistische Influencer*innen inszenieren sich auf Social Media als authentische und charismatische Persönlichkeiten. Unter ihre Lifestyle-Tipps und religiösen Ratschläge mischen sie demokratie- oder menschenfeindliche Botschaften. Der neue Report von jugendschutz.net zeigt, dass die Social-Media-Dienste darauf zwar engagiert, aber leider auch inkonsistent mit Ausblendungen und Löschungen reagiert haben. So erreichen diese extremistischen Inhalte weiterhin eine breite junge Zielgruppe. → Zum Artikel |
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Medienkompetenz macht stark für die Demokratie
Wie digitale Medien heute genutzt und wie politische Inhalte online konsumiert werden, hat erwiesenermaßen Einfluss auf unsere Demokratie. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig in ihrer Medien- und Demokratiekompetenz zu fördern. Wir zeigen, wie Sie die Demokratiebildung von Heranwachsenden unterstützen können. → Zum Artikel |
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Wir sind jetzt auf LinkedIn!
Ab sofort informieren wir auch auf LinkedIn zu aktuellen Entwicklungen und Themen der Online-Sicherheit und Medienkompetenz. Ziel unserer LinkedIn-Präsenz ist der noch bessere Austausch von Fachkräften, Expert*innen und Multiplikator*innen rund um den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Netz. Wir freuen uns auf den Dialog! → Jetzt folgen |
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Gemeinsam für Kinderrechte
Unter dem diesjährigen Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft!“ riefen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland die gesamte Gesellschaft dazu auf, zum Weltkindertag die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Kinder haben unter anderem das Recht auf eine sichere, digitale Teilhabe. Wir zeigen aus diesem Anlass, was ein gutes Kinderangebot im Internet ausmacht. → Zum Artikel |
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Fit fürs Internet - Neues Angebot „Genial Digital“
Das neue Web-Angebot „Genial digital“ vom Deutschen Kinderhilfswerk richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Es umfasst je drei Themenmodule sowie drei interaktive Lernmodule. Dabei werden wichtige Fragen zur digitalen Lebenswelt von Kindern spielerisch und informativ beantwortet. Die Kinder sollen dabei lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können. → Zum Artikel |
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