« Zum Newsletter-Archiv »
Gestaltung der digitalen Zukunft Europas, Website der Europäischen Union (klicksafe wird durch die Europäische Union durch eine teilweise Finanzierung gefördert)
  klicksafe-Newsletter Juli 2025  
 

Liebe Leser*innen,

mit der Juli-Ausgabe unseres klicksafe-Newsletters erhalten Sie aktuelle Informationen rund um Internetsicherheit und Medienkompetenz. In dieser Ausgabe klären wir über Plattformen wie Character.AI auf. Welche Faszination üben sie auf Kinder aus und welche Gefahren bestehen? Der Social-Media-Trend „Looksmaxxing“ zeigt, dass problematische Körperbilder auch zunehmend im Leben von männlichen Jugendlichen eine Rolle spielen. Wir erklären, worum es dabei geht und wie Eltern und Lehrkräfte Kinder unterstützen können. Passend zu den Sommerferien stellen wir außerdem Angebote vor, mit denen sich die oft höhere Mediennutzungszeit von Kindern und Jugendlichen kreativ gestalten lässt. Erfahren Sie außerdem, welche neuen Leitlinien die EU-Kommission zum Schutz Minderjähriger veröffentlicht hat.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 
 

Wie sicher ist die Nutzung von Character.AI für Kinder?

In den letzten Jahren sind virtuelle Assistenten und KI-basierte Interaktionsplattformen immer populärer geworden. Plattformen wie Character.AI üben dabei auch auf Kinder eine große Faszination aus. Denn dort können Nutzer*innen mit allerlei Charakteren kommunizieren, die von Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert werden. Wir erklären, was Eltern und pädagogische Fachkräfte über Character.AI wissen müssen, um Kinder kompetent zu begleiten.

→ Zum Artikel

 

Looksmaxxing: Wann wird Selbstoptimierung gefährlich?

Immer mehr Heranwachsende und junge Männer versuchen, ihr Aussehen mit teils extremen Methoden zu optimieren – bis hin zu Selbstverletzungen wie „Bone Smashing“. Der Trend stammt ursprünglich aus der Incel-Szene und wird in den sozialen Medien unter dem Motto „Maximiere dein Aussehen“ vermarktet. Hinter diesem vermeintlichen Lifestyle-Trend stecken oft Frust, Unsicherheit und problematische Schönheitsideale. Wir informieren und geben Eltern und pädagogischen Fachkräften passende Hinweise.

→ Zum Artikel

 

Neue EU-Leitlinien und Altersverifikations-App vorgestellt

Die EU-Kommission hat neue Leitlinien zum Schutz Minderjähriger veröffentlicht – ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit junger Menschen im digitalen Raum. Die Leitlinien schaffen für Online-Plattformen weitere Klarheit darüber, wie sie die Vorgaben aus dem Digital Services Act (DSA) umsetzen müssen. Ein neues System zur Altersverifikation soll außerdem das altbekannte Problem lösen, dass viele sinnvolle Schutzmaßnahmen durch falsche Altersangaben kinderleicht umgangen werden können.

→ Zum Artikel

 

15 % Sommerrabatt auf alle klicksafe-Materialien

Die Sommerferien nutzen viele Pädagog*innen zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Gerne möchten wir sie dabei unterstützen, das Thema „Sicherheit in digitalen Medien“ in die Schulen zu bringen und gewähren daher im gesamten August 15 % Rabatt auf alle klicksafe-Materialien sowie auf die Versandkosten. Fügen Sie dafür einfach am Ende der Bestellung im Feld „Ihr Bestellkennzeichen“ den Rabatt-Code „SOMMER25“ ein. Der Code kann ab sofort genutzt werden und ist bis zum 31. August gültig.

→ Zum klicksafe-Materialsystem

 

Langeweile in den Ferien? Medienzeit kreativ nutzen!

In den Ferien werden Computer, Tablets und Smartphones meist intensiver genutzt als sonst. Das muss nicht per se negativ sein, denn mit diesen Geräten kann man schließlich auch kreativ arbeiten. Welche Kameraeinstellung ist die richtige? Wie schneidet man Hörspiele? Und wie animiert man Spiele? Mit den richtigen Tools und Infoseiten lernen Kinder schnell die wichtigsten Tricks und Kniffe für den kreativen Umgang mit Medien. Wir stellen empfehlenswerte Angebote vor.

→ Zum Artikel

 

10 Tipps zum digitalen Schutz im Sommerurlaub

Auch in der Ferienzeit spielen digitale Medien bei Eltern und Kindern eine große Rolle. Für Kinder ist es eine Zeit, in der sie mehr spielen – sowohl offline als auch online – und in der sie soziale Kontakte knüpfen können. Für die Eltern geht es oft darum, eine Pause einzulegen, Ausflüge und Aktivitäten zu planen sowie Wege zu finden, um die ganze Familie zu unterhalten und zu beschäftigen. Wir fassen zusammen, worauf Sie achten müssen, um einen sicheren digitalen Sommerurlaub zu verbringen.

→ Zum Artikel

 

Kindersoftwarepreis sucht Kinder für Jury

Zum 24. Mal wird dieses Jahr der Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen. Welche Games mit einem Preis ausgezeichnet werden, entscheidet eine Kinderjury. Alle Interessierten zwischen acht und sechzehn Jahren können sich ab sofort für die Teilnahme in der Jury bewerben. Außerdem können Publisher von Spielen, Apps und digitalen Lernangeboten noch bis zum 28. August ihre Produkte beim TOMMI einreichen.

→ Zum Artikel

 

Jedes zweite Kind nutzt die Suchmaschine fragFINN.de

In einer digitalen Welt werden Kinder immer früher mit problematischen Inhalten konfrontiert. Daher ist der Schutz im Internet wichtiger denn je. Die gute Nachricht: fragFINN.de, Deutschlands führende nicht-kommerzielle Kindersuchmaschine, gewinnt immer mehr an Bekanntheit und Beliebtheit bei Kindern und Eltern. Doch gleichzeitig steht die Branche vor einer besorgniserregenden Entwicklung: Die Zahl sicherer, kindgerechter Webseiten sinkt kontinuierlich.

→ Zum Artikel

 

Neues Webportal in Leichter Sprache stärkt digitale Teilhabe

Mit dem neuen Portal „MEDIEN leicht erklärt“ gibt es ab sofort eine zentrale Anlaufstelle in Leichter Sprache zu Themen der Medienkompetenz – für Menschen mit Lernschwierigkeiten, geringen Sprachkenntnissen oder Unterstützungsbedarf beim Lesen. Auf dem Portal der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) werden bundesweit zum ersten Mal Medienkompetenzangebote in Leichter Sprache gebündelt präsentiert. Auch wir sind mit zwei Angeboten vertreten.

→ Zum Artikel

 

klicksafe unterwegs - Termine und Veranstaltungen

Auch in den nächsten Wochen ist klicksafe bei diversen Konferenzen und Veranstaltungen dabei. Eine Übersicht mit aktuellen Veranstaltungen finden Sie in der Terminübersicht auf unserer Website. Hier eine Auswahl:

29.8. (online): Mama, darf ich dein Handy? – Mediennutzung in der frühen Kindheit begleiten

8.9. (Hoppstädten-Weiersbach und online): Schule und sexualisierte Gewalt

16.9. (Fulda): mepodi 2025: Gefangen im Netz der Desinformation

 

Bleiben Sie tagesaktuell auf dem Laufenden

klicksafe informiert über neue Materialien, Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen rund um das Thema Internetsicherheit & Medienkompetenz:

→ klicksafe-News als RSS-Feed abonnieren
→ klicksafe-News auf der eigenen Website abonnieren: Anfrage an info@klicksafe.de

Sie finden klicksafe auch auf:

 
 
 

Über klicksafe

klicksafe (www.klicksafe.de) ist eine bundesweite Medienkompetenz-Initiative im Digital Europe Programme der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Sie wird in Deutschland von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz getragen.

klicksafe ist Mitglied im Verbund Safer Internet DE (www.saferinternet.de). Diesem gehören neben klicksafe als Awareness Centre, die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Helpline Nummer gegen Kummer an.

E-Mail: info@klicksafe.de
Internet: www.klicksafe.de

V.i.S.d.P.: Deborah Woldemichael

Impressum
Datenschutz

 
 

Newsletter abbestellen